Ladeleistung Type 2 und CCS Stecker

  • Laß ihn mal auf 100% durchlaufen. Bei mir gab es bis jetzt keine Ladeprobleme mehr mit dem Booster. Bei 80% wird wie gewünscht gestoppt und das passt im Auto und in der App. Lade aktuell mit 10A. Die Heidelberg muß noch eben angeklemmt werden. Hoffe mal, dass es hier dann auch keine Probleme gibt.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Moin, bei mir läuft es immer noch nicht richtig.

    Mal lädt die ABE Wallbox bis 100% und dann wieder nur bis 88%.

    Schreibt im Auto auch, wäre geladen und zeigt aber nur 88%.

    Gleichzeitig sehe ich aber, das der Wagen noch Strom zieht.

    Werkstatt hat sich noch nicht wieder gemeldet ?

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Mal wieder ein DC-Ladetest - hier an einem Fastned-Lader:


    https://insideevs.com/news/452…da-mx30-dc-charging-test/


    Hier eine kleine Auswertung der Grafik:

    mx30-forum.de/attachment/154/


    Also im Mittel rund 31kW Ladeleistung am 50kW Lader bis fast voll; bis 80% lädt er mit 34kW. Leider fehlt die Dauer im Bericht.


    Hier noch eine kleine Hochrechnung mit den gemessenen Ladeleistungen zur Ladedauer unter Annahme von unterschiedlichen Batteriekapazitäten:


    pasted-from-clipboard.png


    Man erkennt, dass an dieser Ladestation unter den dort vorherrschenden Randbedingungen die versprochenen Ladezeiten von 40min bis auf 80% SoC nicht eingehalten wurden.

  • Wahrscheinlich werde ich von den Experten hier zerlegt, aber irgendwie habe ich mich heute wohl blöd angestellt.

    Ich habe das gute Teil erst einen Tag und heute wollte ich mal beim Discounter probeweise mit CCS laden. Das Problem: Irgenwie ging es wohl nicht so ganz - und dann habe ich den Stecker nicht mehr rausbekommen aus dem Auto. Hab Zentralverriegelung auf und zu gemacht, wiederholt, habe mal den Zündungsknopf ein und dann - wie vorher - auf ganz aus gemacht. Aber was war das wohl? Bis es dann doch noch geklappt hat.

  • Wahrscheinlich werde ich von den Experten hier zerlegt, aber irgendwie habe ich mich heute wohl blöd angestellt.

    Ich habe das gute Teil erst einen Tag und heute wollte ich mal beim Discounter probeweise mit CCS laden. Das Problem: Irgenwie ging es wohl nicht so ganz - und dann habe ich den Stecker nicht mehr rausbekommen aus dem Auto. Hab Zentralverriegelung auf und zu gemacht, wiederholt, habe mal den Zündungsknopf ein und dann - wie vorher - auf ganz aus gemacht. Aber was war das wohl? Bis es dann doch noch geklappt hat.

    War die Ladung denn an der Säule gestoppt?


    Manchmal ist der Wagen etwas störisch. Zeigt gerne Mal weiter die grüne Leuchte, obwohl gar nicht mehr geladen wird, sondern einfach nur noch Kontakt besteht (wechselt dann aber nicht auf weiß zurück).


    Nach dem freigeben über die ZV hat man auch nur ca. 10 (oder 15s) bis der Stecker wieder verriegelt wird.


    Vielleicht war das die Ursache?

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • ... genau, selbst wenn der Wagen per ZV "offen" ist, muss erneut auf öffnen gedrückt werden, damit man den Stecker ziehen kann und wie MazdaMattes schrieb, dann nur paar Sekunden lang.


    Meine mich zu erinnern, das mein fMh da was eingestellt hat, ob und wann der Ladestecker verriegelt wird.

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • ...danke Euch für die Infos; ja, es kann schon sein, dass ich lösen konnte, nachdem ich etwas panisch an der FB herumgedrückt habe.

    Und eigentlich dachte ich, dass der Händler eingestellt hat "nicht verriegeln". Aber da muss ich mal selbst in die Untiefen des Menues und schauen, ob ich das finde.

    Danke nochmal!

  • ...bei mir ist es so eingestellt worden, damit niemand den Stecker ziehen kann, wenn ich einkaufen gehe oder im Discounter bin ?

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

    Einmal editiert, zuletzt von Khaleesi ()