Der "Ich hol alles aus der Karre raus" Faden

  • Ist doch depremierend. Es geht nur noch um Sparen, Nachhaltig, Leise und Effizient.

    Ein Elektroauto ist immer leise, verbraucht in den allermeisten Fällen weniger als der Verbrenner.


    Und es hat doch eigentlich immer auch sportliche Gene. So wollen wir Spaß.

    So möchte ich hier mal einen Faden öffnen für die verkappten GTI, Manta und Capri Fahrer von damals.


    Wer hat die kürzeste Reichweite, die höchste Geschwindigkeit, dreistellige Verbrauchsanzeigen oder den Akku in Rekordzeit leergefahren.

    Alles nach dem Motto: "Strom kommt aus der Steckdose." soll hier rein.


    ich starte mal mit dem maximalen Verbrauchsanzeigewert von 63,5 kwh als ich etwa 70 Meter von meiner Hauseinfahrt zum Briefkasten und in die Garage gefahren bin.



    Am Wochenende werde ich mal versuchen auf den 25 Kilometern zu meiner Mutter den Autobahnverbrauchsrekord festzulegen.


    LG

    Sven

  • Bei 148 laut Tacho ist Schluss!

    Witzigerweise kannst du den Limiter auf 210 km/h einstellen.


    Gestern ist mir aufgefallen das er mit minimaler Rekuperation bei max. Beschleunigung besser aus dem Quark kommt. Da scharren die Räder und er drückt mehr durch, während auf normaler Einstellung alles weggeregelt wird. Merkt man bis 60/70 rum, die max. Leistung bleibt ja gleich.


    Ich überlege zurzeit mir noch einen älteren Zweitwagen zu kaufen. Ein Kumpel hat einen Astra F, 136 PS auf 1,1 Tonnen und in 2 Jahren H-Kennzeichen. Könnte man schwach werden.

  • Sven, für einen hohen Max-Verbrauch musst du aber in Badehose fahren und die Heizung auf 40°C stellen🙃😅

    Und vor allem die Fenster öffnen.

    Kann man auch mit offenen Hintertüren fahren, so wie die Bremsklappen bei Flugzeugen?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Witzigerweise kannst du den Limiter auf 210 km/h einstellen.


    Gestern ist mir aufgefallen das er mit minimaler Rekuperation bei max. Beschleunigung besser aus dem Quark kommt. Da scharren die Räder und er drückt mehr durch, während auf normaler Einstellung alles weggeregelt wird. Merkt man bis 60/70 rum, die max. Leistung bleibt ja gleich.


    Ich überlege zurzeit mir noch einen älteren Zweitwagen zu kaufen. Ein Kumpel hat einen Astra F, 136 PS auf 1,1 Tonnen und in 2 Jahren H-Kennzeichen. Könnte man schwach werden.


    Das steht auch in der Anleitung, wenn man 2Pfeile nach oben eingestellt hat beschleunigt

    er besser. In diesem "Segelmodus" sind alle einstellbaren Drosseln raus.


    Physikalisch treibt man den Verbrauch ja am Höchsten, wenn man ganz langsam fährt

    - also fast Null - und wie beim Benziner ist der Verbrauch (auf 100km) im Stand ja unendlich !!!