Navi Live Update Verkehr

  • Okey alles klar und langt es oder sollte ich lieber Google Maps nutzen?

    Ich weiß ja nicht, wo du mit dem Auto hin möchtest. Ich nutze das Navi nur im Umkreis der nutzbaren Reichweite (Hin und Zurück) zu Zielen, die ich nicht kenne. Langstrecke würde ich mir mit dem Wagen eh nicht antun. Davon abgesehen wäre eine zusätzliche online Funktion eher sinnlos, weil man eh alle 100 KM ne Stunde an ner Ladesäule steht. In der Zeit lösen sich Staus auf oder bilden sich neue.

  • ich fahre nur noch mit android auto/google maps. Seit dem letzten AA Update ist die grafische Oberfläche und die Fenstereinteilung nochmal deutlich besser geworden. Die Spracherkennung funktioniert auch besser als beim Mazda direkt. Gibt, meiner Meinung nach, keinen Grund das original Mazda-Navi zu benutzen.

  • Ich habe die Apple CarPlay Anbindung drahtlos realisiert und navigiere immer mit ABRP.

    Die Navigationssoftware von Mazda ist überhaupt nicht geeignet für elektrisches Fahren.

    Da ist sehr viel Potential nach oben. Und die Navigation auf den letzten 30 km kann man(n) sich auch sparen.

    Ich wurde mehrfach zu besetzten oder defekten Ladesäulen navigiert.

    Keine Ahnung ob die Software in Japan oder sonst wo besser implementiert ist, in Deutschland ist sie leider nicht zu gebrauchen.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.