150km tägliche Autobahnfahrt (Hin/zurück)

  • Vollladen musst du nicht, nur so viel das du es bis zum Ziel schaffst. 150 km sollten mit max. 90-100 km/h möglich sein, da der Luftwiderstand des MX-30 sehr hoch ist. Allerdings erst ab 12-15°C Außentemperatur, darunter zieht dir die Heizung den Akku vorher leer.

  • Im Winter kann es knapp werden. Nicht zu schnell fahren. Und die Heizung nicht zu warm einstellen bzw. nur langsam von 15°C auf die Wunschtemperatur hoch regeln (alle paar km etwas mehr). Die Wärmepumpe ist effizienter als das PTC Heizelement.


    Ab 10°C Aussentemperatur sollte es bei angepasster Geschwindigkeit kein Problem sein.


    Am Besten ausprobieren. Zum Start vollladen und auf halber Strecke prüfen, wie viel noch übrig ist. Notfalls ein paar kWh nachladen. Der MX-30 schafft in langsamer Fahrt auch bei 0% SoC noch ein paar Kilometer. Nur Mut.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Also eine Strecke 150 km? Ist nicht zu schaffen. Du wirst ja nicht mit 80 auf der Autobahn schleichen wollen. Meiner zeigt derzeit 115 km bei 90 % Aufladung. Macht keine 130 km bei 100% Aufladung.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • wir haben unseren jetzt ein halbes Jahr. Also einen Winter gefahren und haben einen Verbrauch von 18,3 kw. Reichweite nie unter 160km. Allerdings keine Autobahn. Wenn es wärmer ist funktioniert es bestimmt. Einfach ausprobieren

  • Gestern in Dänemark gewesen. 170 Kilometer , plus vier Grad - aber nur Landstraße. Durch den LKW Verkehr nur Tempo 70-80 möglich, kaum 100. Auf der Autobahn hätte das anders ausgesehen. Freue mich schon auf solche Fahrten mit Temperaturen wie heute. 15 Grad!

  • Der Öffner des Tröts möchte bis August täglich 150 Kilometer Autobahn fahren.

    Möglich ist das. Ab 20 Grad Celsius problemlos, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, da sind wir hoffentlich durch, sehr knapp.


    Komfortabel in Verbindung mit der Ladeleistung ist das nicht.

    Zwingend muss das Fahrzeug täglich fast von unter 10% aufgeladen werden.

    Wenn die Zeit dafür in den Tagesplan passt, gut. Wenn einem bewusst ist, dass ein Stau auch mal "Zwischenladen" bedeuten könnte, passt.


    Ist das bis zum August nur ein Übergang, kann man sich das antun. Ich sehe den Mazda eher im 70 Kilometer Radius.

    Dann ist es ein sehr gut verarbeitetes und komfortables Auto für zwei Personen und der Option für Gepäck und Begleiter.


    Bleiben die 150 Kilometer Autobahn bestehen, gibt es in der Preisklasse wirkliche attraktiver E-Autos.

    Und selbst ein Zoe löst die Aufgabe besser.


    Ein E Auto muss derzeit noch ein wenig "massgeschneidert" ausgesucht werden.

    Ich bin davor auch ziemlich sinnbefreit Kurzstrecken mit einem EQC rumgeschossen und hab unnütze 600 Kilo Akkus durch die Stadt gerollt.

    Für mein gleiches Fahrverhalten hat mir selbst der Mazda noch nie seine Schildkröte gezeigt.



    Unbedingt ein E Auto einmal im gewohnten Alltag mindestens einen Tag probefahren.

    Man kann die Dinger mieten.


    LG

    Sven

  • Also ich bin derzeitig mit 21kWh unterwegs bei ca.8 Grad Außentemperatur. Ich heize mein Auto vor, so dass ich eigentlich mit dieser Temperatur

    und nur Sitzheizung an, bis 50 km Entfernung ohne frieren ankomme. 150 km Reichweite funktioniert, bei einer Aufladung von 90%.

  • Ich habe gestern die bisher längste Autobahnstrecke mit meinem MX30 gefahren, bzw. fahren lassen.

    Hab von Solingen aus in Dormagen mein Wohnmobil abgeholt und nach Mühlheim/Ruhr überführt.

    Von da zum Ladepark Hilden, weil ABRP mir einen Rest von 30% bei gefahrenen 117 Kilometern prognostizierte.

    Es waren 12 Grad Außentemperatur. Überwiegend die 110 Km/h nicht überschritten, auf dem Rückweg von Mühlheim nach Hilden aber schon 120-140 Km/h.


    Real hatte ich noch 44% im Akku, trotzdem am Ladepark gehalten, schon wegen der Pizza Gorgonzola/Feige.

    Das Laden ist grottig. Nach einer Stunde war die Kiste grad auf 86%. Schnell Laden geht anders.


    So denke ich, die Kiste wird real auf der Bahn ab Plus Temperaturen 160 Kilometer schaffen wenn man ein wenig auf die Power/Charge Anzeige achtet.


    Für mich passt das Auto nun massgeschneidert. Ich hatte überlegt einen Verbrenner aus dem Stall zu holen und mich dann doch getraut.

    Und der Fahrer, der meinen Mazda bewegt hat, wie ich im Wohnmobil fuhr, der war sehr angetan von der Hochwertigkeit des Mazda.


    LG

    Sven