3p Ladekabel am 1p MX-30 benutzbar ?

  • Hallo Community,


    unser MX-30 lädt ja leider nur einphasig an unserer Wallbox und leider dann nicht mit 7,3kW :whistling:

    sondern nur mit 4,6kW :cursing: , da es in Deutschland wegen der Phasenschieflast

    von max 20A nicht anders erlaubt ist. :evil:

    Das Typ 2 Mazda Ladekabel hat daher auch nur eine Phase.

    Da das Typ 2 Mazda-Kabel nur 4 m lang ist, würde ich gern mein anderes Typ 2 Kabel mit 6 m benutzen.

    Dieses hat aber 3 Phasen.


    Kann ich dieses 3 phasige Kabel gefahrlos zum Laden ebenfalls verwenden ? :/


    THX für Euere Antworten

  • Wenn es ein längeres sein soll, nimm gleich eins, dass 22kw kann. Dann biste zukunftssicher. Was die 4,6 KW angeht, ist nur ne Klausel in den AGB‘s der Netzbetreiber. Wenn deine WB mehr kann und du drehst auf, fällt das eh nicht auf. Hauptsache der Anschluss ist vernünftig abgesichert (32A) und die Verkabelung passt vom Querschnitt her.

    Ist nix anderes als Auto Laden mit 4,6kw und Backofen mit 3kw Anschlusswert auf einer Phase gleichzeitig zu betreiben.