Time to say goodbye

  • Hallo Gemeinde,


    ihr kennt mich leider noch nicht, aber ich wahrscheinlich den Großteil der Aktiven hier und habe stets alle Beiträge mit großem Interesse verschlungen.


    Vielen Dank für die interessanten und hilfreichen Beiträge!


    Ich habe meinen Kleinen April 2022 mit niedlichen 5T km gekauft und mit ihm in 9 wundervollen Monaten 13T km absolviert. Wir haben alle Strecken von 3 bis 700km+ hinter uns.


    Leider hat der Winter unserer Beziehung nicht gut getan. Ohne eigene Ladestation, schlechter Infrastruktur, 120km im Tank bei 100% und belegten Säulen durch Dauerparker sind meine Verlobte und ich das ein oder andere Mal ins Schwitzen gekommen. In Kombination mit ständig steigenden Strompreisen an der Säule war das leider ein Kompromiss zu viel.


    Lange Rede, kurzer Sinn - heute geht der MX30 schweren Herzens von mir, im Austausch für einen Benziner Kombi (C180).


    Ich wünsche allen weiterhin eine tolle Zeit mit dem Mazda und viel Spaß hier im Forum.


    Danke an alle!

  • Ja, Ladeinfrastruktur...


    Bei uns im Raum Köln, Düsseldorf und auch Ruhrgebiet gibt es größtenteils ja schon eine ganz gute Infrastruktur mit Ladesäulen. Wenn ich aber auf unsere Urlaubsstrecke Richtung Nordsee schaue, wird es im Emsland und Ostfriesland schon wesentlich herausfordernder...


    Momentan habe ich auch noch keine eigene Lademöglichkeit (strebe ich zwar für das laufende Jahr an, ist aber noch nicht sicher, ob es nur eine abgesicherte Steckdose wird, oder eine Wollbox).

    Zum Glück wurden bei uns im kleinen Dorf zwischen Düsseldorf und Köln 2 AC-Lader aufgebaut, Fußweg so etwas über 1 Km, die ich für den Anfang erst einmal nehmen werde. 2 Edekas in Einkaufsreichweite haben jetzt auch schon mal jeweils 2 Tripplecharger bekommen und ein Nachbardorf hat ein Aldi mit HPC. Das größere Nachbardorf hat allerdings nur am Dorfrand einen Lidl mit einer Ladesäule. Wenn man sich im Gegensatz dazu mit Niederländern unterhält...


    Insofern eine verständliche Entscheidung. Viel Spaß mit Deinem Neuen!

  • Leider war das vorhersehbar. Für mich völlig unverständlich, die Autos massiv zu subventionieren und sich dann irgendwann einmal um die Infrastruktur zu kümmern. Da gab es eine Regierung , die das Land mal schön im Dornröschenschlaf gelassen hat. Digitalisierung, Energiewende, E Autos wollen aber die Verbreitung der Säulen den privaten zu überlassen. Ich hoffe mal, dass das in fünf Jahren besser ist. Viel Spaß mit der C Klasse. Das 2011 er Modell hatte ich auch als Kombi.

  • Für mich völlig unverständlich, die Autos massiv zu subventionieren und sich dann irgendwann einmal um die Infrastruktur zu kümmern.

    Na, komm.

    Rein von den Zahlen her haben wir aktuell einen wahren Overkill an Ladeinfrastuktur in DE - nur ist die nicht gleichmässig verteilt.

    Zur Einordnung: es gibt ~80.000 Zapfsäulen für ~46 Millionen Verbrenner in Deutschland, und davon steht der größte Teil meist ungenutzt rum und wird nur punktuell ausgelastet.

    Gleichzeitig zählen wir aktuell über 85.000 öffentliche Ladepunkte für gerade mal eine mickrige Million BEV - und von denen sind die aller-aller-aller-aller-allermeisten gar nicht auf die öffentlichen angewiesen, weil sie privat laden. Wir haben ja noch Milliarden private Ladepunkte zusätzlich.

    Statistisch muss ein BEV für 40 Minuten täglich an einen AC-Lader. Machen wir 30 Minuten als Mischbelegung AC/DC draus.


    Die heute existente Ladeinfrastruktur kann WEIT über 21.000 Megawattstunden täglich liefern, dem steht jedoch ein Bedarf von nur 8 Megawattstunden täglich gegenüber. Bei der Rechnung sehe ich alle Lapunkte übrigens als 11kW-Lader an, auch die 350kW-Hypercharger.

  • Die Zahl der Ladesäulen ist nicht aussagekräftig. Wieviele sind aktiv? Wieviele sind am WE nicht erreichbar ((Firmengelände, Supermärkte) Wieviele sind defekt.

    CCS Lader Anteil sehr gering. Sorry, da hätte Frau M mit ihrem Ziel der Elektroautos vorlegen müssen. Die Rahmenbedingungen wurden nicht geschaffen. Peinlich, dass ausgerechnet ein amerikanische Autohersteller hier gut gearbeitet hat.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich denke, in einigen Jahren sieht es besser aus.

  • Deutschland ist halt Deutschland und da muss alles besser, schneller und teurer sein. Man stützt sich auch 800 V Technik und 350 kW Schnelllader, obwohl das 95% der Autos gar nicht nützen können und es auch überhaupt nicht nötig ist. Jeder macht mal 10-15 min Pinkelpause alle paar hundert Kilometer.


    Der Vergleich mit den Zapfsäulen hinkt. Ein Tankvorgang dauert keine 5 min mit ranfahren, tanken, bezahlen und wegfahren. Wie viel man in 5 min beim MX-30 schafft ... vor allem parkst du ja nicht an der Tankstelle, im Gegensatz zur Ladesäule. Da steht das Auto oft noch, obwohl es schon Stunden voll ist.


    Keine Ahnung ob die 21.000 Megawattstunden passen oder nicht, müsste ich jetzt googlen, Fakt ist aber das es dabei nur um die theoretische Maximalauslastung geht. Man geht aber nie davon aus das alle Säulen gleichzeitig besetzt sind, selbst beim Hausbau nutzt man einen Gleichzeitigkeitsfaktor. Und der Strom muss halt auch erstmal anliegen bzw. produziert werden.


    Was mMn besser wäre, wenn man einfach an jede Laterne 4 Verteilerdosen hängt und man da dann ein Schuko-Stecker aus dem Auto zieht und einsteckt und halt seine 2 kW zieht. Das reicht natürlich nicht um die Karre voll zu bekommen aber es reicht um seine 60 km täglich abzuspulen und am nächsten Abend steckt man halt wieder an. Man muss ja nicht vollladen, wenn man nicht muss. Der Type2 Stecker ist eigentlich viel zu fett und unhandlich.



  • Die Zahl der Ladesäulen ist nicht aussagekräftig. Wieviele sind aktiv? Wieviele sind am WE nicht erreichbar ((Firmengelände, Supermärkte) Wieviele sind defekt.

    CCS Lader Anteil sehr gering. Sorry, da hätte Frau M mit ihrem Ziel der Elektroautos vorlegen müssen. Die Rahmenbedingungen wurden nicht geschaffen. Peinlich, dass ausgerechnet ein amerikanische Autohersteller hier gut gearbeitet hat.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich denke, in einigen Jahren sieht es besser aus.

    Verstehe ich nicht .

    Auf der App von EnBW wird angezeigt welche Ladestationen belegt bzw. Defekt sind.

    Ich habe in zwei Jahren einmal erlebt das eine Ladesäule von EnBW in Goslar defekt war .

    draine88

    In der Stadt scheitert mit der E Mobilität es wohl eher an den Parkplätzen.

    Ich hätte mir niemals eine E Dose gekauft wenn ich auf öffentliche Ladestationen angewiesen wäre.

    Obwohl wir selbst auf dem Dorfe und im Umkreis von 5 km mit 50KW Ladesäulen gut bestückt snd.

  • Die App ist genauso aussagekräftig wie der Wetterbericht vom RTL. Schon so oft vorgekommen, dass „freie“ Ladesäulen belegt waren und als defekt oder besetzt angezeigte eben verfügbar waren. Man kann sich da wirklich nicht drauf verlassen.

  • So verabschiede mich dann auch nach knapp 2,5 Jahren ist es vorbei, war ein tolles Auto, bis auf die Reichweite im Winter !!!

    CX60 wird nachher abgeholt

    Einmal editiert, zuletzt von Rider ()