Bridgestone Turanza 215/55R18 95H Erfahrungen

  • Hallo,

    ich melde mich nochmal auf die Gefahr hin das der Bürger aus Dresden wieder erzürnt.

    Saftschubse Danke für diese konkrete Erfahrungswerte.

    Wenn der Reifen offenbar auf dem MX-30 nicht funktioniert kann ich auch nach einer anderen Rad / Reifenkombination

    suchen. Mit der Originalbereifung hätte ich ein paar Taler gespart.

    Schieb dir den billigen Seitenhieb sonstwo hin und lass ihn dort stecken.


    Ich stelle mir halt die Frage, weshalb all diese Erfahrungen nicht schon früher in dem Bereich hinterlegt wurden, wo sie Sinn ergeben hätten und wo man sie suchen würde.

    Ganz offensichtlich hat keiner bisher den Anlass gesehen, dieses wertvolle „Wissen“ spontan zu teilen.

    Also kann es wohl so schlimm nicht sein.


    Denn ich habe die wenigen Kilometer mit diesem Reifen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Er ist relativ leise und auch bei Nässe gab es keine Probleme. Getauscht wurde aus Bequemlichkeit, weil ich keine Lust auf die halbjährlichen Wechsel habe, die der Gesetzgeber sonst fordert.

  • Denn ich habe die wenigen Kilometer mit diesem Reifen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Er ist relativ leise und auch bei Nässe gab es keine Probleme.

    Genau. die wenigen Kilometer. Ich habe mittlerweile über 42000KM drauf und damit mindestens die Hälfte mit den Sommerreifen gefahren und die sind bei Nässe hemmungslos überfordert. Sobald man mal die etwas forschere Gangart anschlägt ist vorbei mit der Haftung. Ich wage mal zu bezweifeln, dass du in den ersten 300KM den Hocker wirklich ausgereizt hast. Macht nämlich eigentlich keiner, weil ja neu. Ist ja auch egal, ich fahre die jetzt bis kaputt und dann mach ich andere drauf. Ich weiß ja wie das Gefährt damit reagiert und versuche es halt zu vermeiden. Blöd ist halt, wenn man mal schnell vom Fleck kommen muss wenn es nass ist, das ist nämlich so gut wie unmöglich mit den Holzreifen. Dafür dürften die aber lange halten.

  • ........Ich stelle mir halt die Frage, weshalb all diese Erfahrungen nicht schon früher in dem Bereich hinterlegt wurden, wo sie Sinn ergeben hätten und wo man sie suchen würde.

    Ganz offensichtlich hat keiner bisher den Anlass gesehen, dieses wertvolle „Wissen“ spontan zu teilen.

    Also kann es wohl so schlimm nicht sein........

    Hallo,

    die Frage hat sich vorher nicht gestellt. Ich hörte erstmalig das der Reifen offenbar nicht so toll ist.

    Selber bin ich nur 250 Kilometer vom Händler nach Hause gefahren. Da kann man sich kein Urteil bilden.

    Wenn aber ein namenhafter Reifen sich wie ein Chinaknaller (Tracsaver und Co.) fährt, dann

    bin ich froh über diese Information. Egal ob OT oder nicht.

  • Hier könnt Ihr euch ausführlich über diesen Reifen auslassen😉

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Genau. die wenigen Kilometer. Ich habe mittlerweile über 42000KM drauf und damit mindestens die Hälfte mit den Sommerreifen gefahren und die sind bei Nässe hemmungslos überfordert. Sobald man mal die etwas forschere Gangart anschlägt ist vorbei mit der Haftung. Ich wage mal zu bezweifeln, dass du in den ersten 300KM den Hocker wirklich ausgereizt hast. Macht nämlich eigentlich keiner, weil ja neu. Ist ja auch egal, ich fahre die jetzt bis kaputt und dann mach ich andere drauf. Ich weiß ja wie das Gefährt damit reagiert und versuche es halt zu vermeiden. Blöd ist halt, wenn man mal schnell vom Fleck kommen muss wenn es nass ist, das ist nämlich so gut wie unmöglich mit den Holzreifen. Dafür dürften die aber lange halten.

    Wahrscheinlich haben wir völlig unterschiedliche Fahrstile.

    Ich fahre mit Telemetrie und einem Fahrwert von 100% - Extrem-Opa-Style, aber sehr tarifsparsam. Schnellstarts kommen bei mir mit dem PKW nicht vor, das spare ich mir fürs Mopped.


    Was ich übrigens festgestellt habe: mehr als bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, scheint beim MX30 der korrekte Luftdruck eine Rolle zu spielen.

    Jenseits der 2,5 wird die Fuhre spürbar hoppelig, unter 2,4 spürbar schwammig.

  • Könnte es nicht auch so sein, dass der Reifen ist wie ist, weil er verbrauchsoptimiert ist?


    Zudem habe ich hier mehrfach gelesen, dass der Luftdruck zusätzlich noch angehoben wurde.

  • Scheiss auf Verbrauch, wenn die Sicherheit leidet. Das muss schon passen. Auf jeden Fall fährt mein Hocker mit den Winterreifen genauso sparsam wenn die Temperaturen mitmachen, nur, dass er bei Nässe auch Traktion hat. Fahre im Winter die Dunlop Wintersport und die machen was sie sollen, dafür sind die halt lauter.

  • Das ist eine ewig müßige Diskussion. Ein Reifen ist IMMER ein Kompromiss, da es einfach zu viele verschiedene Eigenschaften gibt. Wenn es um die Sicherheit geht, dann müsstest du bei Sonnenschein die Semislicks aufziehen. Jemand der z.B. viel Autobahn fährt braucht keine superdupermega Haftung, da Autobahnen statistisch gesehen die sichersten Straßen sind und man da eher nicht mit plötzlich auf die Straße rennenden Kindern rechnen muss.