Dellen von Eicheln

  • Hallo zusammen, wir haben unseren Mazda MX 30 nun seid 3 Wochen und leider stand ich gestern unter einem Eichenbaum, nun habe ich 5 Dellen in der Motorhaube und mehrere auf dem Dach, ich bin wahnsinnig entsetzt und traurig, habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht? Waren schon beim Händler er war entsetzt…. Er meldet es nun Mazda und der Beulendoktor wird sich das ansehen, mein Vorgänger Auto hatte nie so etwas ….. über Erfahrungen wäre ich dankbar 🥲

  • Von Eicheln hab ich das zwar auch noch nicht erlebt, könnte mir aber zumindest vorstellen, dass aus Gewichtsgründen an der Materialstärke gespart und damit das Blech anfälliger geworden ist (habe keine Belege dafür).


    Andererseits ist mir bei diversen Spaziergängen aufgefallen, dass die Bäume Eicheln gefühlt mit "ordentlich Schmackes" abwerfen - die fallen erheblich geräuschvoller zu Boden als so manch anderes. Evtl. gilt das alte Sprichwort "Vor Eichen soll man weichen, Buchen soll man suchen" :S


    Hoffentlich Kasko mit möglichst kleiner SB? Dann lässt sich der Ärger eingrenzen.

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • Hagelschäden sind doch auch versichert? Ist doch ein "Ereignis, das von außen auf das Fahrzeug einwirkt"? Wenn meine Versicherung da zicken würde wär ich aber sowas von sofort beim Anwalt...

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • Zweistein Die Motorhaube ist recht schwer. Dünnes Material kann ich mir da schwer vorstellen.

    Trotzdem gut zu wissen - ich werde die Erfahrung beim Parken berücksichtigen und hätte nicht damit gerechnet, das es so einen durchschlagenden Effekt hat.

    Sturm /Hagel über die Teilkasko. Da das Wetter nicht beteiligt war, vermute ich mal das die Vollkasko zum Tragen kommt.

    Blöd nur, das es bei Teilkasko Schäden keine Hochstufung der SF Klasse gibt, bei der Vollkasko schon. Da muss genau abgewogen werden, was auf Dauer günstiger ist.

    Begleichung über die Versicherung und Hochstufung vs. Selbst Bezahlung.

    500€ Selbstbehalt dürfte es vermutlich bei der Vollkasko eh geben. Bin gespannt wie es ausgeht und drücke die Daumen.

  • Hallo zusammen,


    ..natürlich Kasko Schaden,- für einen wirklich fähigen Beulenprofi,- keinen mit "20 Std. Ausbildung", kein Problem..


    Bleche im Fahrzeugbau sind Stahl Tiefziehbleche,- da diese in Gesenkpressen in Form gebracht werden, sind geringe Rückstellkräfte erwünscht.

    Da moderne Fahrzeuge immer häufiger ohne verstärkende Sicken, Kanten, ect. produziert werden,und große ballige Flächen gewünscht werden, sind Eicheln, Kastanien, Hagel, schnell echte Feinde.


    Sollte kein Problem sein..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • In jeder größeren Stadt gibt es heutzutage KFZ Aufbereiter, bevorzugt die, die für große Autohändler arbeiten und lesbare Referenzen im Netz haben. Dort einmal unverbindlich den Wagen vorgestellt, kann man Smartrepair oft gar aus der Portokasse zahlen und bewahrt so die Schadensklasse für einen richtigen Wumms.


    Ja, es fällt schwer draufzugucken, aber vielleicht solltest Du den Winter durchrocken und im Frühjahr ein Gesamtpaket mit Innen/Außenaufbereitung buchen.


    LG

    Sven