RANGE EXTENDER von RaceChip bzw. DTE

  • C63 AMG an den Weihnachtsmann nicht, aber an das Christkind, sind ja nicht in Amerika ;)

    Saftschubse mir gefällt es, wenn das Drehmoment schon früher anliegt.


    Bei der Ersten längeren Fahrt im hügeligen Gelände (Landkreis Passau) über 85 km bei Geschwindigkeiten von 110 km/h auf Landstraße und durch paar Dörfer (55 km/h), bei einer Außentemperatur von 7°C, war der Verbrauch 17,8 kWh/100km. Bei ähnlicher Fahrweise ohne dem Extender war ich bei 18,9 kWh/100 km. Werde aber noch weiter testen, hab ja noch 3 Wochen Zeit, bis ich das Gerät zurückschicken kann.

  • Bei der Ersten längeren Fahrt im hügeligen Gelände (Landkreis Passau) über 85 km bei Geschwindigkeiten von 110 km/h auf Landstraße und durch paar Dörfer (55 km/h), bei einer Außentemperatur von 7°C, war der Verbrauch 17,8 kWh/100km. Bei ähnlicher Fahrweise ohne dem Extender war ich bei 18,9 kWh/100 km. Werde aber noch weiter testen, hab ja noch 3 Wochen Zeit, bis ich das Gerät zurückschicken kann.

    Danach kann man nicht gehen. Ich fahre öfters mal die gleiche Strecke und da liegen die Verbräuche unerklärlicherweise immer unterschiedlich. Warum auch immer. Das Teil ändert lediglich die Fahrpedalkennlinie und mehr macht das nicht. Eigentlich müsstest du, wenn schneller die volle Leistung abgerufen wird, sogar mehr verbrauchen, Das lässt sich nicht so einfach mit nem Verbrenner gleichsetzen. Da kommt der Minderverbrauch bei höherem Drehmoment daher, dass man früher schalten kann und auch schaltfauler fahren kann. Beides ist bei unserem Hocker nicht gegeben. Ist wie mit ner vollen Pulle Bier, wenn ich größere Schlücke nehme, ist die Pulle schneller leer. Aber wenn du das Gefühl hast, dass es so ist, dann hat das Marketing ja funktioniert. Man kann bei einem E-Motor durch eine simple Box nicht mehr Leistung / Drehmoment rausholen. Bei nem Verbrenner kann das funktionieren. Also ist alles was die Box macht, die vorhandenen Leistungsreserven eben früher anliegen zu lassen, also kann man das auch mit dem Fuß tun, indem man einfach mehr "Gas" gibt. Das Geld kann man sich sparen.

  • Keine Ahnung was ein 710er-Deckel ist, ich habe mein Geld in einen 10er-Maulschlüssel investiert, :whistling:

    Ich habe schon den 712er-Deckel!

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.