Fahrzeug macht Immer wieder einen grundlosen Warn-/ Hinweis-Ton. Ursache?

  • ... weil es mir heute auch wieder mal passiert ist :whistling:


    Drückst du die Bremse und das Gaspedal gleichzeitig (oder mit einem großen Schuh), ertönt auch dieses "Klong".

    Moin wolf,

    sorry, ...

    und gleichzeitig darfste eine Warnmeldung im Info-Display wahrnehmen.

  • Moin!

    Hatten wir auch. Navi auf stumm geschaltet. Dann war das nervige Geräusch weg.

    Viel Erfolg und LG

    Christoph

    Mazda MX-30 First Edition in Industrial vintage, mondsteinweiß, Ganzjahresreifen auf Originalfelgen seit 30.11.2020

  • Hatten wir auch. Navi auf stumm geschaltet. Dann war das nervige Geräusch weg.

    Danke für den Hinweis. Haben das Navi jetzt auch auf Stumm geschaltet.

    Navi SD-Karte entfernen (nur bei READY Off!).

    Übliche Strecke abfahren, Geräuschchen nicht mehr hörbar?

    Navi SD-Karte wieder einsetzen, ein Reset des Mazda Connect Systems durchführen.

    Danke für den Vorschalg. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.


    Viele Grüße

  • So habe das Dong Geräusch nun auch während der Fahrt.

    Das gab es die ersten 10 Monate nicht.

    War vor 14 Tagen zur Inspektion bei Mazda.

    Da wurden aber meines Wissens keine Updats eingespielt.

    Danach war es auch noch nicht das Dong zu höhren.

    Nun habe ich aber vor 2 Tagen das Navi genutzt, nun Dong das dauernt.

    Super Nervig 😡

    Schaltet man die Navi-Ausgabe auf lautlose Navigation, obwohl Keine Vavigation läuft, ist es aber weg das Dong.

    Nur blöd wenn man dann mal das Navi nutzen möchte.

    Wie bekomme ich das Dong wieder weg ? ☹️


    DerBär

  • Dann musst du halt mal die Einstellungen des Navis durchsuchen, bei welchen Ereignissen ein Hinweiston ausgegeben werden soll.

    Z.B. bei überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit, Blitzer voraus, irgendwelche Sehenswürdigkeiten... usw.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Hab ich alles probiert nix geholfen außer Stumm schalten. Und ich hab ja auch nix vorher in den Einstellungen geändert.

    Benutze das Navi fast nie.

    Hätte ich’s mal aus gelassen😢

    Bin echt am verzweifeln 😩


    Keiner ne Lösung die es auch schon mal hatten ?

  • Bin echt am verzweifeln 😩


    Keiner ne Lösung die es auch schon mal hatten ?

    Moin DerBaer,

    sorry, aber bevor Du eine unüberlegte Verzweiflungstat begehst, sollste mal rasch einen ganz einfachen Versuch abarbeiten:

    Die Navi SD-Karte entfernen (nur bei READY Off!).

    Dann die übliche Strecke abfahren, das Geräuschchen ist sicher nicht mehr hörbar!?!

    Danach die Navi SD-Karte wieder einsetzen und ein "Reset des Mazda Connect Systems" durchführen.


    Viel Erfolg und ...