Fahrzeug macht Immer wieder einen grundlosen Warn-/ Hinweis-Ton. Ursache?

  • Hallo,


    seit einiger Zeit hören wir immer dieses "Klong" wie der Abstandswarnton vorn, nur leiser.

    Der Ton kommt in sehr unregelmäßigen Abständen. Mal ist 5 Minuten Ruhe dann mehrmals in einer Minute.

    Die Sensoren und Kameras habe ich schon sauber gemacht, was keine Abhilfe brachte.

    Es gibt auch keine Warn- oder Fehlermeldung.

    Hat vielleicht jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte Und wie man das abstellt?
    - Blutooth schließe ich mal aus, da es unabhängig davon ist, wessen Fahrerhandy verbunden ist.

    - Aussentemperatur hat keinen Einfluß

    - Es ist unabhängig vom Batterie Ladeszstand

    - Reifendruck ist OK


    Danke im Voraus und viele Grüße

  • Danke für den Hinweis,

    aber die Geswchwindigkeits Überwachung ist deaktiviert. Das piepte sonst ständig, wenn man zu schnelll ist. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass es wohl immer am gleichen geographischen Ort piept unahbängig von der Geschwindigkeit und unabhängig davon ob dort ein Geschwindigkeits-Schild steht oder nicht. Werden aber mal darauf achten ob an den Stellen irgendwas Ähnliches oder falsch interpretierbares ist.

  • Die Türen sind ja richtig zu, vor allem die hinteren?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ich hätte jetzt auch auf Türen getippt. Die brauchen etwas mehr Schmackes. Ansonsten vielleicht der Spurhalteassistent? Der erkennt Längsfugen manchmal als Spurlinie und piept dann, obwohl man innerhalb der Makierung ist.

  • Blitzwarner ist es bei uns nicht.

    Wenn Du eine Strecke mehrmals fährst, achte mal darauf ob es bei Dir auch immer an den selben geographischen Orten passiert.

    Dann wären wir der Lösung schon näher

  • seit einiger Zeit hören wir immer dieses "Klong" wie der Abstandswarnton vorn, nur leiser.

    Moin DerTom,

    sorry, aber haste schon mal einen ganz einfachen Versuch abgearbeitet, die Navi SD-Karte entfernen (nur bei READY Off!).

    Übliche Strecke abfahren, Geräuschchen nicht mehr hörbar?

    Navi SD-Karte wieder einsetzen, ein Reset des Mazda Connect Systems durchführen.

  • Mal was ganz anderes, weil es mir heute auch wieder mal passiert ist :whistling:


    Drückst du die Bremse und das Gaspedal gleichzeitig (oder mit einem großen Schuh), ertönt auch dieses "Klong".

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.