2022: MX30, CX60, sonstige empfehlenswerte E-Autos

  • Hallo zusammen,


    da es im Forum insgesamt etwas ruhiger geworden ist, starte ich mal einen "Laberthread" zum Thema E-Autos 2022.

    Vielleicht wollt ihr ja auch Eure Meinung teilen und diskutieren. Mittlerweile haben wir ja alle E-Auto Erfahrung.


    Ich habe seit 11/2020 meinen MX30 und bin bisher wirklich zufrieden.

    Da wir nur ein Auto haben, wäre eine schnellere DC Ladung für unser E-Auto sehr hilfreich, um zumindest Mittelstrecken bis 500Km in akzeptabler Zeit erledigen zu können.

    Ein Plug-In Hybrid würde theoretisch auch funktionieren, ich möchte aber kein Auto mit zwei Techniken an Bord haben, die beide kaputt gehen können.

    Persönliche Einschätzung: Wenn die Steuerprivilegien für PlugIn Dienstwagen wegfallen, kauft niemand mehr diese Autos.


    2022er MX30:

    Kann 11kW laden AC, Reichweite weiter sehr gering, DC laden auch nicht erkennbar schneller

    Neukauf lohnt sicher nicht wenn man einen MX30 2020/21 hat


    2022er CX60:

    Ganz andere Preisklasse, PlugIn-Hybrid, Förderung läuft aus

    Neukauf lohnt sich ohne Förderung wahrscheinlich nicht, Auto sieht aber cool und modern aus.


    2022er VW ID3:

    Nach diversen Softwareupdates soll die Kiste ja richtig rund laufen, relativ bezahlbar, vielleicht nach Facelift auch optisch ansprechender

    Neukauf ggf. sinnvoll da er einfach deutlich schneller DC lädt und im Innenraum mehr Platz bietet.


    2022er Kia EV6 / Ioniq5

    Lädt sehr schnell, relativ hoher Preis im Vergleich zum MX30, lange Garantie

    Neukauf theoretisch sinnvoll da echte Weiterentwicklung im Bereich E-Auto


    Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt 8).

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Wir haben uns entschieden, für den Preis eines Langstrecken BEV wie z.B. Audi oder Mercedes, den MX 30, den wir seit zwei Jahren haben und einen MX5RF oder gebrauchtes E-Klasse Cabrio 300 anzuschaffen.


    Motivation: 96% der Fahrten und mehr als 85% der Strecke jährlich wird mit dem MX 30 zurück gelegt, der Rest mit einem der zwei schon vorhandenen Youngtimer oder dem Alfa.


    In Anbetracht der Ladekosten Langstrecke und vor allem dem absehbaren Ladenotstand in der Urlaubszeit haben wir keine Lust auf verschwendete Lebenszeit durch den Ladehickhack. (Wir haben durchaus auch mal 500 km am Tag mit dem MX 30 gefahren, aber 1000 km mit Segelgepäck an die Ostsee oder nach Südfrankreich tun wir uns sicher nicht an. Denn Langstrecke MX 30 war immer in Nicht Ferienzeiten.).


    Außerdem haben wir so zwei Fahrzeuge und viel mehr Fahrspaß als nur mit einem e-tron oder EQC.

  • Der Genesis GV60 ist schon ein schönes Teil, aber völlig überteuert. ||


    Die Relation zu einem Preis des MX-30 oder eines Verbrenners z. B CX-30 ist zu groß. Völlig induskutabel für privat.

    Gaspedalstreichler


    CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Der Genesis GV60 ist definitiv nicht billig. Er liegt preislich aber ähnlich wie der Kia EV6 oder Hyundai Ioniq5 in vergleichbarer Ausstattung (Batteriegröße, Motorleistung, Extras). Einige nützliche Extras sind leider in teuren Paketen versteckt (z.B. die Sitzheizung). Das Design muss man mögen. Ich finde Genesis hat ein paar Dinge aber auch richtig interessant / kundenfreundlich gelöst:

    • Die Winterreifen oder Ganzjahresreifen anstelle der Sommerreifen gibt es zum Preis von einmalig € 90,-. Mein fMH hatte dafür noch über € 800,- berechnet.
    • 5 Jahre Garantie und Wartung sind inklusive. Das Auto wird dabei am Wunsch-Ort abgeholt, ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt und am Ende wieder an den Wunsch-Ort zurück gebracht. Da ich nicht in der Großstadt lebe, kostet mich der Werkstattbesuch beim fMH jedes Mal einigen Stunden Zeit + Geld (Inspektion + Ersatzfahrzeug).
    • Die Probefahrt und die Auslieferung erfolgen ebenfalls am Wunschort (zu Hause, in der Firma, etc.).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Kundenfreundlich ist das allemal aber lohnt sich dafür der Aufpreis von 30.000 + X EUR? Aus meiner Sicht gibt es, wenn man im Preissegment bleiben will, aktuell immer noch nichts besseres. Ja, die Reichweite ist beschissen. Es gibt Autos für den selben Preis die weiter kommen. Aber die haben in der Regel viel weniger Ausstattung. Es gibt auch Autos die billiger sind bei gleicher Reichweite. Aber will ich den MX-30 mit einem Up! vergleichen? Für 10.000 EUR bekommt man zweifelsohne viel besseres. Aber für mich sind 10.000 EUR ein Haufen Geld, die ich mir nicht mal eben aus dem Ärmel schüttele. Da muss ich 4 Jahre drauf sparen.

  • Ich schließe mich mal an. Wir haben, ebenfalls im November 2020, zwei neue Autos bekommen. Den MX30 und einen Mercedes B250e. Da wir den fast vierjährigen Tiguan und den eineinhalbjährigen T-Cross verkauft haben, kosteten beide neuen Modelle letztlich nur noch rund 15000 Euro zusammen.

    Wir fahren fast ausschließlich Kurzstrecke (da nimmt sich übrigens der Verbrauch beim B250e und beim Mazda nichts, ist praktisch identisch). Der Plug-in-Benz wird gelegentlich für die längere Strecke genutzt, ansonsten komme ich stets rund 50 bis ggf. 60 km weit damit. Und: der Benz lädt mit 7,4 kW. Derzeit sagt die App ich hätte über alles im Schnitt 5,0 l Super und 5,2 kWh Strom verbraucht. Und das, obwohl ich z. B. letzte Woche von München zurück mit Tempi 170 bis 210 gefahren bin, ist aber in diesem Langzeitverbrauch eingerechnet. Wir hatten noch nie einen sparsameren Verbrenner (Ex-Autos u. a. BMW X5 3,0 D, Mercedes SLK 200, Tiguan 2.0 TDI 4motion, T-Cross 115 PS, VW Beetle Turbo). Der Mazda liegt derzeit bei 21,5 kWh, was unserer Kurzstrecken-Berg-und-Talfahrt geschuldet ist. Der Mazda fährt m. E. besser (schöner, agiler, also Handling und komfortabler) als der Benz, wenn wir uns aber von einem trennen müssten (z. B. weil meine Frau dann nicht mehr autofährt), dann müsste ich schweren Herzens den Mazda abgeben. Beide Autos wurden übrigens gezielt gekauft, weil ich was Kompaktes wollte. Deshalb wären mir persönlich auch andere Modelle, wie sie hier diskutiert werden und in der Länge roundabout 4,60 oder mehr messen, einfach zu groß.

  • Der Mazda fährt m. E. besser (schöner, agiler, also Handling und komfortabler) als der Benz, wenn wir uns aber von einem trennen müssten (z. B. weil meine Frau dann nicht mehr autofährt), dann müsste ich schweren Herzens den Mazda abgeben. Beide Autos wurden übrigens gezielt gekauft, weil ich was Kompaktes wollte. Deshalb wären mir persönlich auch andere Modelle, wie sie hier diskutiert werden und in der Länge roundabout 4,60 oder mehr messen, einfach zu groß.

    Schön zu lesen, den Fahrkomfort vom MX30 finde ich auch gut. Hätte aber nicht unbedingt gedacht dass er über Mercedes liegt. Was hat denn der B250e gekostet?

    Wer hat noch Quervergleiche zu anderen "aktuellen" Autos im eigenen Besitz? Finde ich spannend wenn man den direkten täglichen Vergleich hat.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Unverbindliche Preisempfehlungen "ab" XY Euro

    damit Vergleiche überhaupt Sinn ergeben können


    36K MX30

    38K ID3


    45K Enyaq

    46K ID4

    47K CX60

    47K Kia EV6


    56K Genesis GV60


    Das ist schon eine recht große Spanne.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • @Manuel-MX30

    Eigentlich wollte ich in meinem Beitrag ja noch anfügen, dass ich leider keine (aktuelle und lieferbare) und mir passende/gefallende Alternative in der E-Auto-Größenordnung so 4,30 bis maximal 4,50 m Länge finde, der Mazda somit alternativlos war und ist und ich mit dieser "Alternative" durchaus zufrieden bin - bezogen auf unser Fahrprofil sogar optimal.

    Zur Frage Mercedes: Es ist ja ein Plug-in-Hybrid und der war brutto mit diversem Schnickschnack bei 45.000 Euro, der Mazda ja bekanntermaßen brutto so um die 32.000 Euro. Letzlich lag das Ganze nach bestimmten Rabatten und den E-Auto-Förderungen in etwa bei 30.500 und 23.000 Euro.