Reichweite bei Überführungsfahrt

  • Möglich ist natürlich auch, dass einfach das Ansprechverhalten per Software extra träger geschieht.

    Es wird die Gaspedalkennlinie geändert, also bei Halbgas sind es dann z.B. nur 40% Gasannahme aber Vollgas bleibt Vollgas.

  • Zitat

    Es wird die Gaspedalkennlinie geändert, also bei Halbgas sind es dann z.B. nur 40% Gasannahme aber Vollgas bleibt Vollgas.

    Ah, ok, da habe ich das wohl falsch verstanden bzw. interpretiert.


    Zitat

    Den hier kennst du ? --> https://abetterrouteplanner.com

    Den Planer kannte ich bisher noch nicht, ist ja echt cool gemacht, vor allen Dingen mit der Wahlmöglichkeit der Ladekarten. Gleich mal abgespeichert ... danke für den Tipp!



    In einem Rutsch bis nach Landau zu kommen wäre schon genial, da kenne ich ein paar kostenlose Ladepunkte :saint: :P . Und dann wäre es nur noch ein Katzensprug bis nach Hause.

    SRAM: Wohnst du in Landau?


    Gruß,
    Erik

  • Nachdem wir nun unseren MX-30 in Crailsheim abgeholt haben, kann ich sagen, wir sind positiv überrascht gewesen. Auf eine Strecke von etwas über 180 km hatten wir (zumindest laut Bordcomputer) einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 14,2 kWh. Davon 90 % Autobahn, Rest Landstraße. Ok, wir waren mit ca. 100 - 110 km/h unterwegs, haben nur dezent überholt, alle Verbraucher außer Navi ausgeschaltet. "Nachgetankt" wurde zur Sicherheit auch, klappte wunderbar über die ADAC/EnBW-Karte, Reku-Einstellung war auf Max, Üblicherweise wird man im Alltag kaum so "unspassig" fahren ... allerdings haben wir das Fahrzeug mit den tollen Sitzen genossen und waren halt ausgesprochen gemütlich unterwegs. Aber wie bei allen Autos, egal welches Antriebskonzept: die Stellung des Gaspedals (hier dann halt "Strompedals" :D ) bestimmt den Schwund im Geldbeutel ... also im Moment gehen wir von einem zu erwartenden Alltagsverbrauch von wahrscheinlich so 16/17 kWh aus, zumindest bei uns. Auf dem Bordcomputer war vom Vornutzer (bzw. war ein Vorführwagen) ein Durchschnittsverbrauch von etwas über 22 kWh angezeigt worden. Werden wir wohl locker unterbieten ... hüstel :D :D , mal schauen.


    Die Werksverbräuche zu unterbieten scheint spassfrei, aber dennoch problemlos möglich zu sein :saint: .


    Jo, und der MX-30 an sich gefällt uns ausgesprochen gut, wertige Verarbeitung, schönes Innenambiente. Die Nachteile des Türkonzepts stören uns nicht. Ja, unpraktisch, aber völlig egal. Schaut cool aus, wer superbequem ein- und aussteigen will, kauft sich halt einen stinklangweiligen VW/Audi oder einen BMW oder ... also eine Allerweltskiste. Laaangweilig.


    Noch eine Frage in die Runde: Es ist ja möglich, Android Carplay zu nutzen. Auf dem Fahrzeug-Display erscheint dann zur Auswahl u. a. auch MyMazda-App, welche man auf dem Smartphone hat. Wähle ich diese App über die Fahrzeug-Konnektivität aus, springt diese einfach wieder auf das Grundmenü im Fahrzeug zurück (also der Auswahlbildschirm mit Navi, Infos, Einstellungen etc.). Auf dem Smartphone selbst funzt die App einwandfrei. Ist das normal, also passiert das bei euch auch? Also App-Nutzung direkt über Samrtphone alles ok, über Fahrzeugansteuerung durch Android Carplay leider nicht.


    Gruß,

    Erik

  • Noch eine Frage in die Runde: Es ist ja möglich, Android Carplay zu nutzen. Auf dem Fahrzeug-Display erscheint dann zur Auswahl u. a. auch MyMazda-App, welche man auf dem Smartphone hat. Wähle ich diese App über die Fahrzeug-Konnektivität aus, springt diese einfach wieder auf das Grundmenü im Fahrzeug zurück (also der Auswahlbildschirm mit Navi, Infos, Einstellungen etc.). Auf dem Smartphone selbst funzt die App einwandfrei. Ist das normal, also passiert das bei euch auch? Also App-Nutzung direkt über Samrtphone alles ok, über Fahrzeugansteuerung durch Android Carplay leider nicht.

    Das ist keine Fehlfunktion sondern von Apple bzw. Google so gewollt. Es wird bei Android-Auto / Apple CarPlay nicht die MyMazda-App angezeigt. Es ist der Rücksprung aus Android-Auto bzw. Apple CarPlay in die Standard Oberfläche. Das Symbol erscheint auch, wenn die MyMazda-App überhaupt nicht installiert ist. Beim MX-30 geht der Rücksprung auch über eine Taste, aber bei Touch-Only Bedienung in anderen Modellen gibt es sonst kein Weg zurück.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Damals Reichweite 200km bei Abholung angezeigt. Rückfahrt im Drittelmix Land/Bundesstrasse und Autobahn Verbrauch 16,5kWh . Bin Problemlos die knapp 170km bis nach Hause gekommen. Hatte noch ca.10 bis15% Batteriekapazität.

    Eine Ladepause am Schnelllader von 15 bis 30.min und ein leckeres Kalt od Heissgetränk wird doch wohl zeitlich drinn sein ? Und ganz nebenbei könnt Ihr euren schicken MX 30 bestaunen.