Wieviel Kilometer seid ihr schon gefahren und wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

  • Seit 12.2020

    24524km

    Echte 20,24kWh/100km

    Ausschließlich zu Hause getankt mit extra Zähler vor der Wallbox

    Das macht bei meinen noch aktuellen Strompreis von 0,26€/kWh 5,25€/100km, leider wird er ab Januar auf 0,44€/kWh angehoben.

  • Hallo zusammen,


    ..seit 11/2021 satte 7800km.

    Nur Wallbox, 18,9 kWh/100km, NUR Stadtverkehr und kurze Kurzstrecke..

    ECHTER Verbrauch,- nicht Bordcomputer..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • 41150 km hat das Auto einen verbrauch zwischen 15,8 und 17 kWh/100km real an der Ladestelle mit Verlust 19 - 22 kWh/100

    Stadt Bundestraße Landstraße normale Fahrweise ist halt kalt.

    Im Winter mehr

    Im Sommer weniger.

    darin sind zum glück alle E Auto gleich.

  • ich hab die Karre nun seit dem 23. Oktober, bin 2.124 km damit gefahren, was im Schnitt knapp 50 km täglich entspricht.

    So habe ich das Auto für mein Fahrprofil wohl ganz richtig gewählt.

    Ich fahre einen Mischmasch von Stadt mit viel Stop&Go, abwechselnd mal Landstrasse und einmal die Woche etwa 40 Kilometer Autobahn mit Tempomat und 120 km/h.

    Was ich aber extrem nutze ist das Vorklimatisieren via App auf 21 Grad vor jeder Fahrt.


    Mein Durchschnitt jetzt in dieser Zeit liegt bei 21,0


    LG

    Sven

  • Bei mir einen Monat und ein paar km mehr, ansonsten ziemlich genau meine Daten: zZ brauche ich im Schnitt ca 21kWh.
    Vorgeheizt wird immer, wenn er am Strom hängt.


    (Zieht die Kiste dann eigentlich den Heizstrom aus der Leitung oder aus dem Akku des Autos?)

  • Ja das Vorklimatisieren geht aufs Auto, was aber auch gut ist. Denn wenn man nur am Kabel die Temperatur regeln kann, ist man relativ gebunden. Die entscheidende Regelung von der ersten Einstellung dauert meist etwa 10 min.

    Und auch die Situation des Enteisens entsteht meist unterwegs.


    LG


    Sven

  • Stimmt schon.

    Hätte aber auch sein können, dass er, wenn er an einem Netz hängt, einigermaßen intelligent den Strom dafür aus der Leitung nimmt.

    (Dass nur am Strom vorgeheizt werden kann, hat mich beim Vorgänger des MX30 schon sehr gestört - da ist mir diese Version allemal lieber.)

  • Denke das hängt auch mit den Leitungen zusammen, der Strom wird nicht direkt ins Auto können, sondern erst durch die Ladeeinheit über den Akku müssen. Was viel mehr nervt ist das er das Vorklimatisieren schon sehr früh verweigert wenn der Akkustand zu gering ist. Da hat man noch 50 km Restreichweite und 35% Akku und es kommt die Meldung das nicht vorklimitisiert werden kann., obwohl man nur 15 km fahren will.