Bordbatterie leer nach 25 Minuten.

  • Habe heute am Parkplatz auf meine Frau warten müssen.

    Startschalter 1x gedrückt, damit das Radio an geht. Keine Lüftung, kein Licht angehabt.

    Nach nur 25 Minuten ging es aus, die Anzeigeinstrumente haben verrückt gespielt und der Scheibenwischer ist immer Mal in 10cm Schritten weitergefahren.

    Einschalten nicht mehr möglich.

    Werkstatt (ist 3km entfernt) um 17:30 angerufen, keiner mehr da.

    Mazda-Pannensevice angerufen, kann frühestens um 20:00 jemand vorbeikommen. Habe aber abgelehnt, da ich das Fahrzeug ja auch nicht mehr abschließen konnte.


    Dank des Forums wusste ich zum Glück, was ich machen musste! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bin dann in den Baumarkt und habe mir für 39€ eine Starthilfe-Powerbank geholt.

    An die 12V-Batterie angeklemmt und nach 2 Minuten lief der MX wieder.

    War im Oktober 21 bei der Jahresdurchsicht, fehlt da eventuell das Batterie-Update?


    EDIT: Hab`s gefunden: 11.11.2021 : AM035A - Update wegen vorzeitiger Entladung der 12V Batterie -

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Wenn du das nächste Mal sowas vorhast, dann drück halt 2x den Startknopf. Dann lädt die HV Batterie die 12 Volt Batterie und es passiert nichts. Der 12V Akku des MX30 ist nicht sonderlich groß bemessen und wenn man da ne Weile mit allen Steuergeräten an wo rumsteht, dann kann das schon passieren.

  • Das soll jetzt kein Vorwurf sein aber eines der ersten Dinge die mir mein Händler mitgegeben hat war das ich niemals mit 1x gedrückten Startknopf irgendwo stehen soll, sondern immer 2x drücken für Zündung an damit die 12V Batterie geladen wird. Aber normal dürfte die trotzdem nicht so schnell leer gehen, zu meiner Jugendzeit standen die Autos am Autowasch-Sonntag 3-4 Stunden mit laufenden Radio da und sprangen danach problemlos an. Ich selbst hatte aber auch schon mal eine ziemlich leere Batterie, als der Wagen Corona-bedingt 2 Wochen nur rumstand.

  • zu meiner Jugendzeit standen die Autos am Autowasch-Sonntag 3-4 Stunden mit laufenden Radio da

    Da hatten die Autos auch keine zwanzig Steuergeräte und nen CAN Bus der die alle aufweckt sobald da irgendwo was angeschaltet wird. Hab mir mal den Spaß gemacht und mit ner Stromzange gemessen wieviel Ampere gezogen werden wenn man nen 5er BMW aufschließt. Das sind dann mal eben 80A die da fliessen. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Batterie so schnell leer gesaugt wird. Das Selbe passiert auch, wenn man bei abgeschlossenem Fahrzeug den Taster der Heckklappe drückt. Da wachen auch alle Steuergeräte auf. Wenn ich an meine Jugendzeit denke dann waren das 2er und 3er Gölfe, Opel Kadett E etc. Da war die Welt noch in Ordnung.

  • Meine Jugendzeit war etwas später, da rede ich von Fahrzeugen aus den 2000ern. Da gab es auch schon diverse Steuergeräte, mein zweiter Vectra hatte z.B. schon Kurvenlicht etc. pp.

  • Moin alle zusammen,

    ich telefoniere sehr oft im Auto per Bluetooth nur mit 1* gedrücktem Knopf und in einem Stück mehr als eine Stunde, noch nicht sowas gehabt, dass der Wagen Tod war.

    Ich habe schon mehr mals beim Laden des Fahrzeuges die 12 V Batterie gemesen. Der Zustand der 12 V Batterie war immer auf 100% obwohl ich beim Laden nicht im Auto mich befinde. Am Freitag muss ich mein Auto laden, würde nach dem laden wieder die 12 V Batterie testen. Ich habe mir 100% sicher, dass 12 V Batterie immer mitlädt

  • Das tue das mal, beim Ladevorgang müssten ja dann 14,4 Volt anliegen. Tut es aber zumindest bei mir nicht, die lädt nur wenn der Wagen richtig an ist.

  • Hallo zusammen,


    das Fahrzeug lädt die 12V Batterie NUR, wenn es "läuft",- nicht wenn es geladen wird (HV)

    Hatte schon die Mitteilung auf dem Display,-"Fahrzeug starten, Ladezustand 12V Batterie gering" (Sinngemäß)


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)