MX-30 kann nicht geladen werden

  • Hallo Zusammen aus der Schweiz


    Seit heute bin ich Besitzer eines ceramic farbigen MX-30 Revolution 2021 (die beste Ausstattung - ich glaube in Deutschland heissen die Ausstattungen anders)...


    Ich konnte einen Neuwagen mit nur 200 Kilometer mit einem extrem hohen Rabatt kaufen. Der Händler war froh, dass der Wagen weg war:-)


    Nun zum Thema:


    Ich bin vom Händler nach Hause gefahren ( das Auto war vollgeladen) und dann noch etwas durch die Gegend gekurvt. Dann wollte ich Zuhause mal das aufladen testen.


    Weder an der normalen Haushaltssteckdose noch an der im Haus installierten Station (Juice Booster) passiert etwas. Wir haben es mit dem von Mazda mitgelieferten Kabel versucht und auch mit unserem vom Juice Booster.


    Es leuchtet nichts im Display auf. Und bei der Steckdose am Auto auch nichts.


    Unsere Steckdosen und E-Auto-Installationen funktionieren tadellos. Bis jetzt haben dort 4 Elektroautos problemlos laden können.


    Der MX-30 lässt sich doch so handhaben wie jedes andere E-Auto beim laden, oder?


    Mache ich doch etwas falsch? Muss man zuerst etwas im Menü einstellen?


    Vielen Dank für Infos und viele Grüsse

  • Wie leer ist denn der Akku?

    Im Menü steht meist 80%, wenn er noch voller ist, lädt er nicht.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hallo,


    ..verriegelt der Stecker am Fahrzeug und an der Wallbox, wenn Du den Ladevorgang startest?

    Nutzt Du das originale Ladekabel ?


    Ohne Verriegelung findet keine Ladung statt..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • SRAM:


    Wo finde ich heraus, ob der Ladetimer eingestellt ist?


    Wo setze ich das Häckchen "laden wenn verbunden"?


    Hier komme ich auch nicht richtig draus: Ladebegrenzung AC größer in % als aktueller Ladestand in %


    War im Menü Einstellungen - aber wurde nicht schlau.


    Es ist mir schon ein Rätsel, dass mir das Auto mit wenn möglichen falschen Einstellungen abgeliefert wurde. Der Händler hat die Mazda-Vertretung abgegeben und sonst noch nie einen MX-30 verkauft...


    Vielen Dank!

  • Guten Morgen,


    ..da musst Du dich mal durch das Menü wühlen..

    Die Einstellungen lassen sich auf Auslieferungszustand zurück setzen.


    Und dem Händler würde ich Ohren lang ziehen,- oder von einem anderen Mazda Händler abholen lassen, und den Aufwand in Rechnung stellen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.


    Die Einstellungen bin ich durchgegangen.


    Müsste ja alles unter dem Punkt EV-Einstellungen zu finden sein - oder?


    Bin auch immer noch auf der Suche, wo ich das Häckchen "laden wenn verbunden" setzen kann.


    Das zurücksetzen des Auslieferungszustandes hat nichts gebracht.


    Werde wohl am Montag den Händler damit konfrontieren müssen.


    In der Schweiz scheint keiner richtig gut draus zu kommen. Die Fahrzeuge stehen wie Blei bei den Händlern rum.

  • Die Einstellungen im EV-Menü kannst du nur ändern wenn die Zündung an ist, da die dafür nötigen Steuergeräte ansonsten im Schlaf-Modus sind.