Beiträge von MX-30-CH

    Hallo Zusammen


    Seit Februar 2022 fahre ich einen MX-30. Bis jetzt habe ich 6600 Kilometer gefahren.


    Bin begeistert von diesem Auto.


    Hochwertiges Interieur, angenehmer Fahrkomfort, tolle Optik und er ist ein seltener Gast auf den Strassen. Dies gefällt mir und so etwas fahre ich gerne.


    (Bei mir in der Schweiz wurden im 2022 nur 16 Stück verkauft).


    Auch die Reichweite hat mir bis jetzt immer gereicht.


    Ich habe auch noch einen BMW X3 35d. Bisher mein absolutes Traumauto. Schöner Sound, tolle Fahrleistung, Premium etc.


    Der MX-30 hat mich überzeugt, dass auch andere Hersteller etwas können. Überhaupt gefallen mir die Mazda im Design. Schlicht, elegant, nicht protzig - das ist für mich das neue Premium.


    Zu 90% bin ich nur noch mit dem MX-30 unterwegs.


    Und für mich noch zusätzlich schön: Mein Bruder fährt immer noch ein Stück mit. Wir haben dieses Auto zusammen gekauft, weil wir viel zusammen unterwegs waren. Mein Bruder ist im Oktober 2022 verstorben.


    Viele Grüsse an alle


    Roland

    Hallo Zusammen


    Das Problem ist gelöst, der MX-30 lädt:-)


    Es war ein Update nötig und die normale 12V-Batterie hatte zu wenig Leistung.


    Kommt davon, wenn das Auto in 1 1/2-Jahren nur knapp 200 Kilometer unterwegs war.


    Auch vom Händler, der das Auto verkauft hat, ist es eine schwache Leistung.


    Nun haben wir aber einen offiziellen Mazda-Händler gefunden, der sich heute Morgen umgehend dem Auto angenommen hat und alles in Ordnung brachte.


    Somit also alles OK.


    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Ich verwende nicht das Notladekabel. Alle anderen Kabel habe ich auch ausprobiert.


    Ich hatte bisher im Fuhrpark den Zoe, den i3, EQC und en Fiat e500.


    Es gab bisher nie ein Problem. Einfach einstecken, aufladen und fertig. Bin also ein gebübter Lader :)

    @DerBär: Es ist alles so eingestellt, wie von Dir geschildert.


    Der MX-30 kostet in der Schweiz in der volle Hütte Ausstattung um die 43'000 Schweizer Franken.


    Mein 21er mit 200 Kilometern und 8-facher Bereifung war mit 25'500 Franken angeschrieben...


    Anhand des guten Preises mache ich mir Gedanken, ob ich mit diesem Auto einmalig 200 Kilometer fahren kann und deshalb das laden nicht geht :)

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.


    Die Einstellungen bin ich durchgegangen.


    Müsste ja alles unter dem Punkt EV-Einstellungen zu finden sein - oder?


    Bin auch immer noch auf der Suche, wo ich das Häckchen "laden wenn verbunden" setzen kann.


    Das zurücksetzen des Auslieferungszustandes hat nichts gebracht.


    Werde wohl am Montag den Händler damit konfrontieren müssen.


    In der Schweiz scheint keiner richtig gut draus zu kommen. Die Fahrzeuge stehen wie Blei bei den Händlern rum.

    SRAM:


    Wo finde ich heraus, ob der Ladetimer eingestellt ist?


    Wo setze ich das Häckchen "laden wenn verbunden"?


    Hier komme ich auch nicht richtig draus: Ladebegrenzung AC größer in % als aktueller Ladestand in %


    War im Menü Einstellungen - aber wurde nicht schlau.


    Es ist mir schon ein Rätsel, dass mir das Auto mit wenn möglichen falschen Einstellungen abgeliefert wurde. Der Händler hat die Mazda-Vertretung abgegeben und sonst noch nie einen MX-30 verkauft...


    Vielen Dank!