Wird die Akku Kapazität bei der Inspektion gemessen?

  • Hallo zusammen,


    ..ernsthaft,iich lade ja nur an der3,5 kW (16 Ampere) Wallbox.

    Ist auch dort ein Zyklus von etwa 20 auf volle 100% ungünstig ?


    Danke


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Es gibt keine scharfe Grenze. Je flacher der Zyklus ist, und je mehr sich dieser auf die Gegend um 40% beschränkt, desto schonender.


    Ein gutes BMS begrenzt nicht nur die Spannungen der einzelnen Zellen nach oben und unten, sondern auch die Ladungsmenge nach oben. Deshalb sieht man den Anfangsabfall in der Regel nicht. Das BMS im MX ist Inder Beziehung sehr konservativ eingestellt, weshalb wir lange Zeit nichts von einer Degradation bemerken werden.


    Auch überlege man sich, wie viel km 3000 Vollzyklen waren. Vorher verstirbt der Akku an Altersschwäche, sprich kalendarischer Alterung.


    Glücklicherweise haben wir ja unseren Kilometerschrubber hier im Forum, der uns rechtzeitig von ersten Anzeichen berichten kann.

  • Auch überlege man sich, wie viel km 3000 Vollzyklen waren. Vorher verstirbt der Akku an Altersschwäche, sprich kalendarischer Alterung

    3.000 Vollzyklen sind bei meinem Verbrauch ca. 450.000 bis 500.000 km.

  • So langsam bin ich verwirrt, kann ja altersbedingt sein....-;) Wie lädt man denn nun optimal? Immer/Meist im Fenster 20-80 (was unterm Strich halt weniger Ladezyklen ergibt), oder doch öfter mal so zwischendrin, sagen wir 40 bis 60 oder 50 bis 70, was halt mehr Zyklen bedeutet.

  • 1 Zyklus sind immer 100-0. Wenn du 100-0 fährst ist das 1 Zyklus und wenn du 2x 80-30 fährst ist das trotzdem nur 1 Zyklus. Nur das der Akku eben bei flacherer Nutzung (80-20) deutlich mehr Ladezyklen mitmacht. Die Li-Ion Akkus machen selbst bei härtester Nutzung ca. 1.000 Ladezyklen mit, also immer 100-0 fahren und dann CCS Schnellladen auf 100, was genug ist um die Garantieanforderungen zu erfüllen. Mit flacherer Nutzung kannst du die Lebensdauer aber bis über 5.000 Zyklen erhöhen.

  • So langsam bin ich verwirrt, kann ja altersbedingt sein....-;) Wie lädt man denn nun optimal? Immer/Meist im Fenster 20-80 (was unterm Strich halt weniger Ladezyklen ergibt), oder doch öfter mal so zwischendrin, sagen wir 40 bis 60 oder 50 bis 70, was halt mehr Zyklen bedeutet.

    Siehe hier: Akku: Grundlagen zur Alterung


    Deine eigene optimierte Ladestrategie findest du so:


    • Wieviele % brauchst du pro Tag (oder zwischen möglichen Ladungen: falls du z.B. das Fahrzeug zum pendeln nutzt und auch beim AG lagen kannst, dann solltest du das tun, und nicht nur Zuhause laden) ?
    • Diesen Wert dividierst du durch zwei und addierst das zu 50%. Brauchst du also 30%, dann stelle deine obere Ladegrenze auf 50 plus 15 = 65% (oder den nächsten Wert, der einstellbar ist).

    Das wars schon: so cyclest du möglichst flach und möglichst nahe am Bestbereich von 45 bis 50%.

  • @draine & SRAM

    Danke, ich hab' das Thema aufgegriffen, weil hier so manche Zahlen rumgeschwirrt sind und mir das ein wenig durcheinander ging.


    Was meine Nutzung anbelangt: Ich fahre fast ausschließlichlich Kurzstrecke - das sind mal so jeden zweiten Tag 12 bis 20 km - mehr nicht. Selten Längeres. Aber, ich sag das mal so: Ich hab das schon ganz gerne, wenn der Akku auf 80 steht, man weiß ja nie...