Wird die Akku Kapazität bei der Inspektion gemessen?

  • Wird bei der Inspektion eigentlich die Akkukapazität gemessen?

    Bei der ARD Sendung Plus Minus hat der TÜV bemengelt sie könnten die Akkukapazität bei E- Autos nicht messen.

    Ich vermute mal, keine Abgasmessung mehr und die suchen nach einer neuen Einnahme Quelle.

    Ging auch um die Bewertung von gebrauchten E Autos wieviel Kapazität das Akku noch hat.

    Wiederum ein Händler der mit gebrauchten Tesla dealt der konnte das.

  • Mazda kann die Batterie sicherlich auslesen, ich bezweifle jedoch das dies standardisiert bei der Inspektion erfolgt. Ich würde mir da keine Sorgen machen, ich habe mal ein Video eines Hyundai Ionic gesehen der nach 3 Jahren und 40.000 km noch 100% Kapazität hatte.

  • Ich glaube kaum, dass man im Rahmen der Inspektion die Akkukapazität auslesen wird. Zumindest nicht um es dem Halter mitzuteilen. Sollte es einen Einbruch geben, möchte man den Kunden sicher nicht darauf hinweisen, eventuelle Garantieansprüche anzumelden.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ich werde es bei der nächsten Inspektion einfordern, wie sonst sollte man seine Garantieansprüche geltend machen?

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Ich werde es bei der nächsten Inspektion einfordern, wie sonst sollte man seine Garantieansprüche geltend machen?

    Moin BB-MX308E,

    sorry, aber "fordern" ist gleichzusetzen mit einem Auftrag geben, gegen Bezahlung des Arbeitsaufwandes!

  • Wird bei der Inspektion eigentlich die Akkukapazität gemessen?

    Bei der ARD Sendung Plus Minus hat der TÜV bemengelt sie könnten die Akkukapazität bei E- Autos nicht messen.

    Hallo zusammen,


    ..bei Fahrzeugen, die ladetechnisch auf "Kante gehäkelt" sind, macht eine Messung vor Gebrauchtkauf sicher Sinn, wird meiner Meinung auch kommen..


    Bei unserer Schnarchkiste, wo alles gaaanz laangsam geht, brennt da nichts an..

    Der Akku wird stabil bleiben, auf viele, viele Jahre..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Guten Tag sehr geehrter Herr hjg48,


    wird das jetzt persönlich oder ist das nur eine nett gemeinte Erziehungshilfe?

    mich irritiert warum hier von Männern mit deutscher Bildung und Anstand geschrieben wird.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Guten Tag sehr geehrter Herr hjg48,


    wird das jetzt persönlich oder ist das nur eine nett gemeinte Erziehungshilfe?

    mich irritiert warum hier von Männern mit deutscher Bildung und Anstand geschrieben wird.

    Moin BB-MX308B,

    sorry, aber mich persönlich hat der Ausdruck "fordern" etwas sehr in innere Aufruhr versetzt.


    Übrigens, mein Opa hat mich zu meinem Kommentar auch schon gemaßregelt, wegen guter Erziehung und Anstand, usw.!


    Alles gut?

    Wünsche eine schöne Zeit!

  • Ich werde es bei der nächsten Inspektion einfordern, wie sonst sollte man seine Garantieansprüche geltend machen?

    Die Garantiebedingungen sind 8 Jahre oder 160.000 km auf 70% der Restkapazität. Solange du nicht deutlich weniger weit kommst als bei Kauf, macht es genau Null Sinn das zu prüfen (auch wenn natürlich ein berechtigtes Interesse besteht). Denn selbst wenn dein Akku jetzt nur noch 72% hätte, würde Mazda trotzdem nichts machen - du bist ja noch innerhalb aller Parameter.

  • Hallo,

    passt für mich, hjg48 :)

    das Wort "einfordern" sollte nicht so negativ herüberkommen, sorry.

    Mir ging es darum, eine Historie über den Batteriezustand zu erhalten, welche ich gerne als Serviceleistung vom Händler in Anspruch nehmen wollte.

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.