12 Volt Batterie

• Basierend auf meinen Messungen geht das Fahrzeug während des AC-Ladens nicht in den Schlafmodus. Während des Ladevorgangs liegt die Spannung bei etwa 13,07 bis 13,10 V, was höher ist als die Ruhespannung (ca. 12,x V). Ich muss noch testen, wie sich die Spannung verhält, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, das Kabel aber noch angeschlossen bleibt.

Walter1962

• Ich gehe davon aus, dass sich das Auto bei vollem HV-Akku nicht schlafen legt, solange der Stecker noch drin steckt. Leider wird die 12V Batterie dann nicht nachgeladen. Mir hat es zweimal die 12V komplett entladen, als das Auto von Freitag Abend bis Sonntag an der Wallbox hing. Angebliche SW Updates haben da auch nichts gebracht.

Mittwoch nächster Woche geht die Murkskiste endlich zum Händler zurück. Optik und Haptik können halt nicht über schlechte Konzepte hinweg trösten.

• Die 12-V-Batterie entladen, während das Auto (vollgeladen) an der Wallbox angeschlossen war? Da scheint etwas nicht zu stimmen.......

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Ist mir auch schon passiert…. Wenn die Wallbox den Ladevorgang nicht sauber beendet versucht das Auto immer wieder den Ladevorgang zu starten…. Irgendwann ist die 12V dann leer. Da das Problem hier aber wohl kaum einer hat würde ich es eher auf die Wallbox schieben.

• Ist mir auch schon passiert…. Wenn die Wallbox den Ladevorgang nicht sauber beendet versucht das Auto immer wieder den Ladevorgang zu starten…. Irgendwann ist die 12V dann leer. Da das Problem hier aber wohl kaum einer hat würde ich es eher auf die Wallbox schieben.

Merkwürdig! Diese Wallbox (ich habe keine, lade aber über die Steckdose) kann doch nichts weiter, als Ladespannung zu liefern, oder? Der beendet doch nichts.....? Das macht doch das Auto.......

Trotzdem: was hat die 12 V Batterie damit zu tun?

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Trotzdem: was hat die 12 V Batterie damit zu tun?

Steht doch in den Beiträgen, was die 12 Volt Batterie damit zu tun hat.

Das Auto schläft unter Umständen nicht vollständig ein und die 12 Volt Batterie wird dadurch entladen.

Ich habe das Problem auch nicht, da ich nur auswärts lade.

Da ich häufig absolute Kurzstrecken fahre, mache ich den Wagen vor dem Discounter gar nicht aus, während ich auf meine Lebensgefährtin warte.

Da lädt sich die Batterie aus der HV Batterie wieder auf und ich brauche keine extra Kilometer fahren.

Dazu die Heizung an, damit ich mir keine Frostbeulen hole. :D

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Man kann ja so ein E Auto mit entsprechend großer Batterie und entsprechender Wallbox an der heimischen Photovoltaik auch als Speicher für das Haus nutzen. Ich meine da mal was gelesen zu haben. Wenn dem so ist, müsste man ja ständig Probleme haben mit der 12 Volt Batterie :/