12 Volt Batterie

• Wenn du hier im MX-30 Forum schreibst, dass du eine 65AH Batterie genommen hast, könnte man meinen, dass die beim MX-30 auch passt.

Wenn das aber nicht so ist, übernimmst du die Verantwortung dafür, wenn aus diesem Grund etwas kaputt geht oder die Batterie gar nicht in den Halter passt?

Das meine ich mit Verwirrung stiften.

Natürlich kannst du nehmen, was du willst. Dann schreib aber bitte dazu, dass du die beim CX-30 verwendet hast.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Naja, es gibt auch ich mehr den MX-30, hier im Forum ist auch schon ein Misch-Masch zwischen BEV und REV.

Daher gehe ich davon aus, dass bevor jemand eine neue Batterie kauft:

* Misst wie gross die alte, bzw. der Halter ist

* Wo die Pole liegen

=> Und dann die passende (Grösse und Pole) mit dem für ihn passenden Ah kauft.

Oder er geht direkt zu einem Händler ...

MX-30|BEV|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

• Wieviel Ah so ne Batterie hat dürfte eigentlich egal sein, dadurch geht ja das Auto nicht kaputt. Due Ah besagen dich nur wie lange die durchhält bei Stromabnahme. Ob die dann von den Abmessungen passt ist dann das andere Problem. Oder liege ich da falsch.

• Wieviel Ah so ne Batterie hat dürfte eigentlich egal sein, dadurch geht ja das Auto nicht kaputt. Due Ah besagen dich nur wie lange die durchhält bei Stromabnahme. Ob die dann von den Abmessungen passt ist dann das andere Problem. Oder liege ich da falsch.

Das Auto geht nicht kaputt, aber die „Lichtmaschine“ schafft die „grosse“ Batterie nie voll auf zuladen mit der Folge das man die teure bessere Batterie irgendwann im A.sch ist 🤷‍♂️

• Das Auto geht nicht kaputt, aber die „Lichtmaschine“ schafft die „grosse“ Batterie nie voll auf zuladen mit der Folge das man die teure bessere Batterie irgendwann im A.sch ist 🤷‍♂️

Achso es sei denn man fährt täglich genug lange Strecken. Danke für die Erklärung.

Nun hat der MX 30 keine Lichtmaschine. Wie läuft das da ab ? Die 12 Volt Batterie bekommt Strom von der großen Batterie sobald die Zündung auf Ready steht. Wie hoch ist da die Ladeleistung ? Kann man das in etwa mit der Lichtmaschine beim Verbrenner gleichsetzen oder geht das dann beim Mx 30 schneller oder langsamer ?

• Hallo Leute,

in unserem reinen MX-30 Forum ist es schon manchmal so, dass man noch zusätzlich schauen muss, ob sich der Beitrag auf den EV oder auf den R-EV bezieht.

Deswegen halte ich Beiträge von anderen MAZDA Modellen wie z.B. den CX-30 für unangebracht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochennende ;)

Gruß Bobby

bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß

Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß

• Nun hat der MX 30 keine Lichtmaschine. Wie läuft das da ab ? Die 12 Volt Batterie bekommt Strom von der großen Batterie sobald die Zündung auf Ready steht. Wie hoch ist da die Ladeleistung ?

Deswegen habe ich das Wort „Lichtmaschine“ mit Gänsefüsschen geschrieben 😉

Hier ist der Überblick der Spannung meiner Starterbatterie in letzten 3 Tagen. spitzen sind die Fahrten