Handy als Keyless Schlüssel verwenden?

  • Für mich macht eine Entriegelung per Handy keinen Sinn, weil wenn ich das Auto entriegele will ich ja meistens auch fahren und dann brauche ich den Schlüssel sowieso. Außerdem dauert ein Signal von Handy zu Auto schon mal gut eine halbe bis ganze Minute, da stehst dann da in der Kälte und wartest bis mal das Auto aufgeht.

    Das mag ja sein, das dies für dich keinen Sinn macht... was aber wenn Du nicht in der Nähe des Fahrzeugs bist und eine andere Person, die keinen Schlüssel besitzt, den Ladestecker einstecken soll? Diese Situation ist ja durchaus denkbar und z-B. bei Tesla und VW kein Problem... hier hat Mazda m.A.n. nicht weit genug vorausgedacht.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Puh, wie oft kommt das denn vor? Stehst du am Schnelllader, bist du doch in der Regel in/am Auto. Stehst du zuhause, dann liegt doch meist ein (Ersatz-)Schlüssel in der Nähe. Und warum sollte jemand anderes das Kabel einstecken?

  • Puh, wie oft kommt das denn vor? Stehst du am Schnelllader, bist du doch in der Regel in/am Auto. Stehst du zuhause, dann liegt doch meist ein (Ersatz-)Schlüssel in der Nähe. Und warum sollte jemand anderes das Kabel einstecken?

    Darum geht es gar nicht. Stell dir vor, du bist nicht in der Nähe vom MX 30 aber eine Lademöglichkeit, z.B. ein mobiler Akku-Ladedienst, möchte deinen MX 30 laden. Was dann? Gibt es bereits als Pilotprojekt in einigen Städten und ist eine Alternative, für Laden ohne an einer Ladesäule zu stehen. Aber wie auch immer, ich möchte gern meine Klappe zum Laden öffnen können ohne das ganze Fahrzeug zu öffnen. Das sollte doch ein lösbares Problem sein - oder?

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Das Fahrzeug verriegelt von Allein (Keyless GO)

    Der Stecker soll ja gar nicht entriegeln, ich will das Fahrzeug ja zum Laden an meine Wallbox hängen, dazu muss ich dann jedesmal das gesamte Fahrzeug nochmals entriegeln nur um die Ladeklappe öffnen zu können.

    Schalte den Mist ab... hab ich auch gemacht. Meine bessere Hälfte fährt einen MX5 mit Keyless Go... hat es geschaft, dass der Wagen abschließt obwohl der Schlüssel im Auto lag.... Svhlüssel auf dem Beifahrersitz .... leider auch eine großflächige Magnetfolie die sie auf den Schlüssel gelegt hat... scheinbar wurde der Schlüssel abgeschirmt... Keyless Go meinte Schlüssel weg... Auto zu... Frau vor dem verschlossenen Auto... 30 km vom Ersatzschlüssel entfernt... Ergebnis.... kein Keyless Go mehr ??

  • Keyless Go meinte Schlüssel weg... Auto zu... [...] kein Keyless Go mehr

    Ich mit meinem ersten Japaner... Schlüssel im Auto... ich raus... Schließe Türe mit gezogenem Griff... Auto zu... Schlüssel im Zündschloss... Ersatzschlüssel 50km entfernt... Ergebnis: keine Schlüssel mehr...

    Obwohl das Fazit natürlich NICHT stimmt, ist mir das so passiert. Und das mehr als ein mal. Die Konsequenz war natürlich weder, daß ich ab da auf den Schüssel verzichtet habe noch daß ich nicht mehr aus dem Auto ausgestiegen bin.


    Stattdessen habe ich damals zwei Dinge gelernt: einen Ersatzschlüssel im Portemonnaie zu haben und wie man das Auto (beschädigungsfrei) aufbricht.

    Mein letzter Verbrenner (Renault Vel Satis) hatte übrigens ein vollständiges Keyless-System. In sieben Jahren gab's nicht ein einziges Malheur damit - hat mir nur immer die Batterie leergesaugt. Meinem Schwager haben sie dafür sein Keyless Auto vor der Haustür geklaut - war ein BMW. Seine Konsequenz war nicht etwa "kein keyless mehr", sondern "kein BMW mehr" (er fährt im Moment einen Mazda 3).

  • Keyless Go ist für mich mittlerweile unverzichtbar geworden.

    Da ich im Aussendienst arbeite und täglich bis zu 20mal in das Fahrzeug ein- und aussteige ist Keyless eine wirklich Erleichterung. Das lästige Schlüssel suchen, ständige rumgefingere an der Tür entfällt. Einfach rangehen, Tür öffnen, Startknopf drücken und losfahren. Ebenso beim Aussteigen: Start/Stop Knopf drücken, aussteigen, Tür zu und einfach weggehen. Das ist schon toll.....

  • Schalte den Mist ab... hab ich auch gemacht. Meine bessere Hälfte fährt einen MX5 mit Keyless Go... hat es geschaft, dass der Wagen abschließt obwohl der Schlüssel im Auto lag.... Svhlüssel auf dem Beifahrersitz .... leider auch eine großflächige Magnetfolie die sie auf den Schlüssel gelegt hat... scheinbar wurde der Schlüssel abgeschirmt... Keyless Go meinte Schlüssel weg... Auto zu... Frau vor dem verschlossenen Auto... 30 km vom Ersatzschlüssel entfernt... Ergebnis.... kein Keyless Go mehr ??

    Bei keyless go macht es durchaus Sinn den Schlüssel IMMER in der Hosentasche oder bei Frauen am Körper zu tragen. Das verhindert solche Dinge... und warum liegt ein Schlüssel auf dem Beifahrersitz unter einen Folie??? Das ist dann kein Systemfehler sondern eigene Dummheit!

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Bei keyless go macht es durchaus Sinn den Schlüssel IMMER in der Hosentasche oder bei Frauen am Körper zu tragen. Das verhindert solche Dinge... und warum liegt ein Schlüssel auf dem Beifahrersitz unter einen Folie??? Das ist dann kein Systemfehler sondern eigene Dummheit!

    ????... da muss ich dir allerdings recht geben... ziehe sie heute noch damit auf... aber für mich gehört Keyless go trotzdem zu den Sachen die noch nicht mal "nice to have" sind. Ist einfach nur überflüssig für Normalnutzer.. ist aber meine persönliche Meinung