Fahrleistungen

  • Das ist mir bekannt, macht sogar der Ford Puma und die A-Klasse auch, aber aktiv überholen, ohne dass du was zutun musst, wird nirgendwo erwähnt und ist auch nicht beworben. Wenn da so was supertolles drin wäre, hätte man doch schon mal was von gehört.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt im diesen Video wurde nicht überholt.


    Der Travel Assist verfügt auch über eine Funktion zum automatisierten Wechseln der Fahrspur. Erkennt der ID.3, dass das Vorderfahrzeug deutlich langsamer unterwegs ist, schlägt der Travel Assist vor, die Spur zu wechseln, was nach einer Bestätigung vom Fahrzeug ausgeführt wird.

  • Zum Thema.... habe gestern Nacht auf der leeren Autobahn mal ausprobiert was bei Aktivierung aller Assistenzsysteme passiert wenn der Tempomat auf 100 gestellt (Automatischer Abstand auf Maximum) ist und hinter einem LKW (80 km) hinterherfährt und das Lenkrad los lässt und die Pedale nicht betätigt (war natürlich jederzeit bereit einzugreifen)

    Ergebnis: Abstandhalten klappt hervorragend, wenn der 30ziger aus der Spur läuft zieht er sich selber zurück (gerade Strecke), wenn dann allerdings der Spurhalteassistent mehrfach hintereinander eingreift wird es sehr laut... Dauerwarnton... weckt Tote...

    Mein Fazit: Bei einem Notfall auf der AB (z.B Bewusstlosigkeit des Fahrers) ist die Chance recht hoch, dass ein schwerer Unfall verhindert werden kann.... und das ist das, was ich von Assistenstsystemen erwarte... wenn ich nicht selber fahren will, nehme ich ein Taxi oder fahre Bus oder Bahn.