Fahrleistungen

  • Ok! Ich will mich nicht streiten und ganz genau weiß ich es wirklich nicht. Leider konnte mir das bisher keiner bestätigen, wie das Bremsen über das Bremspedal technisch gelöst ist. Ich versuche es mal genau zu eruieren und gebe dann mein Statement dazu ab.

    Ich denke es wird wie bei den anderen neueren Mazda Modellen mit M-Hybrid sein, die haben ja auch schon Brake-by-Wire und bremsen zuerst über den Generator, bis dann die Bremsen zugeschalten werden. Da waren die Erfahrungsberichte zuerst etwas durchwachsen, weil es für die Kunden noch sehr ungewohnt ist. Ich denke aber das man in den 2 Jahren Zeit für Verbesserungen hatte.

  • Ich persönlich fände ich es gut wenn beim Bremsen über das Bremspedal auch rekuperiert wird.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Der Taycan sollte so funktionieren. Bei Gaswegnahme wird gesegelt und beim Bremsen wird rekuperiert. Erst bei erhöhtem Bremsdruck wird die Radbremse dazu gesteuert.

    Porsche:

    • Beim Lösen des Fahrpedals ist der Taycan grundsätzlich auf möglichst weites Rollen beziehungsweise Segeln ausgelegt, die vorhandene kinetische Energie bleibt dem Bewältigen der Fahrstrecke vorbehalten.
    • Rekuperiert wird erst beim Betätigen des Bremspedals, dann aber, wie erwähnt, mit sehr hoher Energierückgewinnung.

    Mit der Strategie, die Rekuperation überwiegend über das Bremspedal zu steuern, wird erreicht, dass der Kunde unabhängig von Batterieladung und -temperatur ein reproduzierbares und vorhersehbares Verzögerungsverhalten erlebt. Im Fahrversuch hat sich gezeigt: Dank der hohen Rekuperationsleistung des Taycan von bis zu 265 kW erfolgen circa 90 Prozent der Bremsvorgänge im Alltag allein über die E-Maschinen ohne Aktivierung der Radbremsen. Daher schreibt Porsche erstmals ein zeitabhängiges Wechselintervall für die Bremsbeläge vor: Nach sechs Jahren sind diese zu tauschen.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Naja, jeder so wie er kann. Der Taycan hat 559KW Motorleistung und rekuperiert mit maximal 265KW, der Mazda hat 107 KW und rekuperiert mit 60 KW. Das wären beim Taycan ein Faktor von 2,1 und beim MX-30 von 1,8. ist doch gar nicht so schlecht.