Fahrleistungen

  • Hier noch mal ein Textausschnitt von nem Test.


    Beim Fahren des Prototyps fielen die relativ weichen Bremsen auf. Auf Nachfrage erläutert Kunz, man habe bewusst nicht den aggressiven Anfangsbiss (initial bite) für die Bremsen gewählt. Das Bremsverhalten, sprich der Bremsweg, stehe aggressiveren Bremsen in nichts nach. Gleichwohl werde man beim Brake by Wire die elektrische und hydraulische Bremse noch final aufeinander abstimmen. Bei der Fokussierung auf den Fahrer verfolge man insgesamt eine sehr gute Dosierbarkeit der

  • Ist tatsächlich so, gestern extra achtgegeben und dann auch so beobachtet Wenn ich bei meinem MX-30 auf das Bremspedal trete, geht die Verbrauchsanzeige in den Blauen Bereich, er rekuperiert also.

    @ Sortimo66: Na, wohl doch kein Blödsinn!


    Und wie ich schon schrieb, ich habe bereits mehrere Tausend Kilometer Erfahrung mit diversen EV und Phev Fahrzeugen gesammelt und weiß was ich von mir gebe. Ich nehme an es ist dein erster EV? Da ist alles anders.

  • Als erfahrener Elektroautofahrer sage ich euch vergesst das Bremsen ab und zu nicht! Die vergammeln sonst!

    Bei Mazda glaube ich das sofort, da gammeln selbst bei den normalen Autos die Bremsen weg bevor sie verschlissen sind. Bei dem Corolla Hybrid meiner Frau dagegen glänzen die Scheiben noch wie vor knapp 1 Jahr bei der Auslieferung.

  • Ok! Ich will mich nicht streiten und ganz genau weiß ich es wirklich nicht. Leider konnte mir das bisher keiner bestätigen, wie das Bremsen über das Bremspedal technisch gelöst ist. Ich versuche es mal genau zu eruieren und gebe dann mein Statement dazu ab.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Beim Audi war das so gelöst, dass man bevor die mechanische Bremse kam, erstmal nen „Leerweg“ hatte, über den man den E-Motor als „Bremse“ genutzt hat. War nicht viel und vom Gefühl her nicht anders als bei „normalen“ Autos. Wenn der Mazda wirklich ein Brake by wire System hat, dann ist es wohl über Software gelöst

  • Fakt ist ja das die Rekuperation ausschließlich über den Fahrmotor, welcher dann als Generator wirkt, funktioniert. Man könnte lediglich über eine Software und einem Geber am Bremspedal eine Rekuperation auslösen. Ist in meinen Augen aber nicht ganz logisch. Dann bräuchte ich keine Rekuperationsstufen. Könnte man ja über das Bremspedal lösen. Ich hab im Netz bisher nichts gefunden. Kann ja auch von Fahrzeug zu Fahrzeug wieder individuell gelöst sein.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Naja, das mit den Stufen handhabt ja auch jeder Hersteller anders. Mich persönlich würde es nerven, wenn der Hocker jedesmal wenn ich vom Gas gehe gleich wieder bremst. Ist in meinen Augen Verschwendung. Aber es gibt halt welche die dieses One Pedal Driving mögen. Ich mag es nicht. Ich rekuperiere lieber über die Bremse, so wie ich es die letzten Jahre auch gemacht hab. Aber jeder so wie er es möchte.

  • Genau. Jeder kann sich die Rekupertion einstellen wie er es persönlich mag. Das finde ich gut. Ich finde das Verzögern beim Gas loslassen gut im Stadtverkehr. Ich mag das One-Pedal-Driving dann toll. Auf der Landstraße oder Autobahn finde ich Segeln besser!

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)