Fahrleistungen

  • Einfach keinen Tempomat nutzen und das Problem ist erledigt. Ich habe meinen in 3 Jahren vielleicht 2x im Jahr genutzt, weil es eh keine längeren Abschnitte mit konstanter Geschwindigkeit gibt.

  • Also ich bremse fast nur noch mit dem linken Paddel um mit dem stärkeren Generatorbetrieb die Batterie zu laden und die Bremsbeläge zu schonen? (so ähnlich wie beim Motorradfahren durch Herunterschalten und Einsatz der Motorbremse). Nur ist dies bei eingeschaltetem Tempomat nicht möglich, da er zuerst deaktiviert werden muss.

    Wenn man die "normale" Bremse tritt, dann bremst man auch erst mal bis zu einem gewissen Grad mit dem Elektromotor. Bis die mechanische Bremse eingreift, dauert es recht lange. Im Endeffekt ist es doch auch da wieder Wurst. EIn antippen der Fußbremse reicht und er schaltet den Tempomaten ab und rekuperiert in der vorher angewählten Stufe. Ich würde mir so eine Fahrweise gar nicht erst angewöhnen, da es Erstens unsinnig, Zweitens gefährlich ist und Drittens sicher nicht so von Mazda gedacht war. Egal, macht so wie ihr denkt. Ich für meinen Teil nutze den Tempomaten wie er gedacht ist und schon seit Jahrzehnten funktioniert, die Fußbremse ebenso. Wer denkt, wenn man die Fußbremse tritt, dass der Wagen nicht rekuperiert, sollte mal auf seine Anzeigen schauen. Da sieht man es doch.

  • Als nächstes möchte irgendwer, dass das Auto beschleunigt, wenn er am Lenkrad den Lautstärke hoch Knopf drückt.

    das macht er doch schon wenn ich die Set-Taste nach oben drücke:), eine Taste dafür am Lenkrad reicht vollkommen.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Wenn man die "normale" Bremse tritt, dann bremst man auch erst mal bis zu einem gewissen Grad mit dem Elektromotor. Bis die mechanische Bremse eingreift, dauert es recht lange.

    Wo hast n die Weisheit her? Das ist ja absoluter Blödsinn!!! Mechanische Bremse bremst mechanisch und Rekuperation ist Motorbremse die die damit zurückgewonnene Energie wieder speichert. Ein EV braucht theoretisch die mechanische Bremse tatsächlich nur als Notbremse - zumindest bei allen EV mit echtem One-Pedal-Driving.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Die meisten im Forum haben verstanden wie E-Auto gefahren bzw. gebremst werden. Rekuperieren ist das neue Bremsen! Genau das macht ein E-Auto auch so effizient. Es ist in der Lage die Bremsenergie (mittels Motorbremse) zurück zu gewinnen in nutzbare Energie. Deshalb z.B: haben EV auch einen deutlich höheren Wirkungsgrad als Verbrenner.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Woher ich das habe?? Ich fahre schon seit einiger Zeit solche Fahrzeuge und bis jetzt war das immer so. Mach dir doch mal den Spaß und schalte die Rekuperation auf kleinste Stufe mit den Wippen und dann fahr und brems mal leicht. Was macht dann die Anzeige im Cockpit?? Ich vermute sie geht je stärker du bremst in den charge Bereich. Sollte es bei Mazda anders sein, dann Asche auf mein Haupt. Der E-Tron macht das so, der e-Golf und e-Up ebenfalls. Warum sollte kostbare Bremsenergie in Wärme umgewandelt werden, wenn man sie auch in den Akku packen kann. Meine auch in diversen Tests über den MX-30 gelesen zu haben, dass der Übergang beim Bremsen von Rekuperation zu normaler Bremsung sehr harmonisch ausfällt.


    Teste mal und berichte!!

  • Rekuperation ist nicht immer sparsamer, ist wie beim Verbrenner. Manchmal ist segeln besser, weil beim rekuperieren weniger Energie gewonnen werden kann, als danach beim beschleunigen wieder verbraucht wird. Auch ist natürlich trotzdem eine mechanische Bremse nötig, da die Rekuperation immer schwächer wird je langsamer man wird.