Akkuheizung 2021Winter

  • ...erwärmt sich beim Laden an DC?

    Ich weiß nicht recht, ich habe die neue Software noch nicht drauf und würde wahrscheinlich auch bei der normalen Automatik bleiben. Aber heute hatte ich wieder ein wenig tolles Ergebnis: 50-kW-DC-Lader; Akkustand ca. 34, Außentemperatur ca. 2 Grad, Akkutemperatur zwischen 4 und 5, also unten, DC-Lader startet mit 36 kW, springt auf 39 - und nach etwa 25 bis 30 Minuten war ich wieder da um nachzuschauen - 7 kW!!! Akkustand dann ca. 55. Also hat er dann am Ende nur noch im Schneckentempo geladen - wie AC. Und die Temperaturanzeige stand auch nur minimal höher, bei etwa 4 Uhr.

  • Erwärmt sich merklich bei DC Laden jenseits der 20 kW. Schon einige Male auf Langstrecke durchexerziert.

    Frage neues update, und von Hand umgestellt oder nichts getan,

    Ich denke wenn es umgestellt, ist geht die Batterieheizung bei 5° Grad von alleine an, also ein Verbrauch im Stand.
    oder hab ich da was falsch gelesen.

  • Selbst wenn sie ab 5°C an geht und bis 10°C oder was weiß ich heizen würde - da bist du trotzdem noch bei 4 Uhr Akkutemperatur-Zeigerstellung und damit max. 10 kW Ladeleistung.

  • Sooo ... heute nochmal hin- und hergeschaltet und sichergestellt, dass der Cold Modus an ist.

    Konnte dann fast 5 kWh in 16 Minuten laden. Vorher, im Normalmodus dauerte dieselbe Ladung etwa 36 Minuten bei gleicher Außentemperatur.

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone

  • Sooo ... heute nochmal hin- und hergeschaltet und sichergestellt, dass der Cold Modus an ist.

    Konnte dann fast 5 kWh in 16 Minuten laden. Vorher, im Normalmodus dauerte dieselbe Ladung etwa 36 Minuten bei gleicher Außentemperatur.

    Das sind ja mal gute Neuigkeiten


    Was hast du am Mehrverbrauch ?❓


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • So gestern Mittag Service gemacht und die Updates drauf.

    Danach gleich auf Cold-Modus umgestellt.

    Batterietemperatur war bei ca 0Grad also am blauem Bereich.

    Fahrzeug wurde seit dem nicht mehr bewegt!

    Heute gerade um 10 Uhr eingestiegen zum Einkaufen.

    Gleich mal ne Warnung dass die Batterieheizung aktiv ist und ich nachladen sollte, das bei 60% Akkustand.

    Gestern abgestellt mit 64%

    Und siehe da Batterietemperatur steht auf ca 12,5 Grad und nicht mehr auf 0 Grad wie sonst??


    Also kann ich sagen dass es schon was bringt wenn man sofort los und noch Laden muss ohne die Zeit zu haben den Akku erstmal warm zufahren.

    Und die 4% Entladung sing gerade mal ca 1300 Watt. Also nicht der Rede wert.

  • Tesla lädt auch ohne vorgewärmt nur mit 20 kWh Tesla Ladeleistung in Winter was auch normal bei kaltem Akku ist.

    Kleine Korrektur: da geht's um LFP-Akkus. Das kannst du nur bedingt mit den NMC-Akkus in unserem MX-30 vergleichen.

    Unser Model 3 mit NMC-Akku lädt auch im Winter nicht unter 50kW ohne Vorheizen, also mit kaltem Akku (über 90% wird's dann weniger).

  • Du meinst sicher 1,3 kWh. Mit 1300 Watt permanent würde der Akku jetzt kochen.....


    Übrigens genau wie berechnet ?