Akkuheizung 2021Winter

  • ..leider werden Updates meistens nur auf Anfrage und bei Fehlern aufgespielt..

    Also bei diesem Update hat mich meine Werkstatt angerufen, und gesagt, dass man das aufspielen muss. Das ist gut.

    Allerdings ... was gemacht wurde ... das haben sie bei dem Werkstattbesuch für sich behalten.

    Hätte ich nicht vorher nachgefragt, was gemacht wird, und hätte ich nicht hier die Anleitung/Erklärung gelesen ...

    Beim ersten Laden danach habe ich noch nicht viel davon gefühlt.

  • ... was gemacht wurde ... das haben sie bei dem Werkstattbesuch für sich behalten.

    ;););):):):);););)


    Moin SachaAusUlm,

    sorry und bitte schon im Vorhinein meine Entschuldigung!

    Was haben sie gemacht?

    Das Fahrzeug in die WS, alle Verbraucher deaktiviert, Motordeckel auf und ein externes Ladegerät an die 12 Volt Batterie angeschlossen.

    Dann im Innenraum das Update-Dongle im EOBD2-Stecker platziert, READY ON, nun die LED im Dongle beobachten

    und einige Minuten warten bis alle erforderlichen Bits und Bytes in den betroffenen Steuergeräten ihre Positionen getauscht haben.

    Nach der Finalmeldung am Dongle, READY auf OFF, Dongle entfernen und wieder eingesteckt, READY ON, eine Prüfroutine

    wird abgearbeitet. Alles OK!

    Jetzt READY OFF, Ladegerät abhängen, Motordeckel schließen.

    Alle Türen mit FB sperren, Fernbedienung aus Empfangsbereich bringen und 20 Minuten warten.

    Danach ist der MX-30 wieder übergabebereit.


    Alles klar???


    Und bitte auch im Nachhinein meine Entschuldigung für meinen kurzen Kommentar!


    ;););):):):);););)

  • Hey


    Sie haben meinen Mazda in die Halle gefahren, und nach 50 Minuten habe ich den Schlüssel zurückbekommen. Mehr weiß ich nicht.

    Die AM036A ist drauf, ich kann den Modus umschalten ... bringt nur bisher nicht viel, wie es scheint.

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone

  • ... und nach 50 Minuten habe ich den Schlüssel zurückbekommen. Mehr weiß ich nicht.

    Die AM036A ist drauf, ich kann den Modus umschalten ... bringt nur bisher nicht viel, wie es scheint.

    Moin SachaAusUlm,

    und ganz sicher auch die Software der AM035A!


    Hat dir der fMH den Modus für das Umschalten mitgeteilt?

    Oder haste die Info aus dem Forum?

  • Hey hjg48,


    ich hatte die Dame beim Terminmachen gefragt, ob es um AM035A und AM036A geht, und sie hat nachgesehen und "ja" gesagt.

    Die Info "wie" habe ich aus dem Forum. Ich werde nochmal sicherstellen, dass der Cold Modus an ist (4x blinken) und nochmal laden ... .

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone

  • Also was mir momentan auffällt ist, das ich pro Tag ca 3 bis 4% Reichweite verliere. Die Akku Heizung steht auf Automatik und der Cold Modus ist aktiviert. Bei uns hat es momentan nur 0 Grad in der Nacht minimal, aber selbst da wird der Akku bereits gewärmt. Mir fällt auch auf, das wenn in das Auto steige und los fahren will, der Akku nicht mehr fast unten am blauen Bereich ist, sondern fast am zweiten Balken, also der Balken der vor dem 50% Balken steht. Für mich bedeutet das, das ich so den Akku insgesamt besser Behandeln kann im Winter und dieser nicht so stark unter der Kälte leiden muss. Ein Tiefgefrorenen Akku ist das letzte was ein E Auto haben sollte weil der Innenwiderstand nur immer mehr ansteigt, je kälter der Akku ist. Momentan wird ja quer durch alle Marken rum geheult, weil die Ladeleistung unten ist, egal ob beim Ioniq 5 der dann nur noch mit 60 kw laden kann oder usw. Ich verstehe nicht, warum die Menschen das nicht auf den Schirm haben, das Sie den Akku auf eine gute Temperatur bringen müssen, damit sie auch wie im Sommer laden können. Ich habe schon sehr lange Umgang mit Lipo Akkus durch mein Hobby, Modelhubschrauber fliegen. Wir nutzen da Lipo Akkus mit 12S 5000 mAh mit 35 bis 70C. Wir fliegen auch im Winter wie im Sommer und wir wärmen sogar die Akkus im Sommer vor, bevor man sich die Leistung holt. Genau so lädt man keinen 0 Grad kalten Akku mit 2 oder 4C, weil es nicht geht bzw man nur den Akku damit kaputt macht.

  • naja ich sehe den Cold-Modus eher als Option, um, sollte mal eine längere Fahrt im Winter mit Schnellladung angedacht sein. Normalmodus wäre der Standardmodus für den Regelbetrieb.


    Ich würde den Cold-Modus 3 oder 4 Stunden vor der Fahrt aktivieren oder was meint Ihr?

    Viele Grüße Klaus


    MAZDA MX 30, Porsche 964, Porsche 993

  • Eigentlich sollte sich der Akku während des DC-Ladevorgangs ja schon alleine durch den Innenwiderstand etwas erwärmen. Offenbar reicht das aber nicht. Fragt sich wo die Ladeverluste bleiben. Gut, vermutlich in der DC-Ladesäule :)


    Nur so am Rande...

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom