Mazda MX30 mit Wankelmotor startet offiziell 2022

  • Ich weiß nicht so recht was ich von Mazda‘s Vorgehen halten soll.


    Range extender Verbrenner für E-Antrieb, CX-60 als PHEV Jahre nach anderen Herstellern, 6zylinder Reihendiesel, nicht wirklich das was in der aktuellen Situation auf den Straßen wirklich benötigt wird…

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • C63 AMG Ein Wankelmotor ist ein Kreiskolbenmotor, es ist einfach nur eine alternative Bezeichnung ...


    Baumi MX 30 Ja schon aber die Motoren sind grundverschieden, was Einfluss auf die Effizienz hat. Der Wankel kann permant im optimalen Bereich laufen und wenn Mazda schlau ist, werden sie den Kühlkreislauf für die Innenraumheizung nutzen (habe keine konkreten Infos dazu, BMW hat darauf verzichtet).


    fietsy Die Konzepte sind soweit gut und effizient, es gibt ja nicht nur die EU als Markt. Es ist ja nicht, das sich E-Autos aktuell verkaufen würden, weil sie technisch so überlegen wären. Es liegt schlicht am Preis (Förderung).

  • C63 AMG Ein Wankelmotor ist ein Kreiskolbenmotor, es ist einfach nur eine alternative Bezeichnung ...

    ..nö, historisch falsch..

    Die Grundkonstruktion stammt von Felix Wankel, aus den 1950er Jahren..

    Der Kreiskolbenmotor ist die daraus entstandene Variante, die nur das Grundprinzip mit dieser Konstruktion gemein hat..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Wenn der Kreiskolbenmotor eine Variante des Wankelmotors ist und beide das selbe Grundprinzip haben ... dann kann man ihn Wankelmotor nennen. Ein Skyactiv-G ist ja auch ein Ottomotor, auch wenn es nur eine Variante des Ottomotors ist ...

  • In ein E-Auto einen Verbrenner einzubauen ist kein Verbrechen. Ähnlich wie die E-Power Versionen von Nissan Menschen dazu bewegen können, einmal die Vorzüge und vor allem das Fahrgefühl eines elektrischen Antriebs kennenzulernen ohne dabei über Reichweite und Lademöglichkeit nachzudenken.


    Aber!


    Mazda bewarb die Entwicklung des MX 30 mit "Rightsizing", also das im Fahrzeug möglichst mit allen Mitteln gegen unnütze Energieverschwendung gearbeitet wird.


    Und da regen sie wieder rege Stammtischdiskussionen an. Mein EQC zum Beispiel hatte 600 Kilogramm unterm Boden mit 80KW nutzbarer Energie. 51% war in 20 Monaten mein tiefster Akkustand, den ich jeh erreicht habe. So habe ich unnütz etwa 300 Kilogramm Gewicht immer wieder mit mir rumgeschleppt. Genauso wie die Teslaner, die 100 Kilo mitschleppen, meist halbvoll sind, aber die Pluginfahrer verurteilen, unnütz zwei Systeme zu verknüpfen.


    Bei Rightsizing müsste Mazda besser den Weg gehen, wählbare Akkukapazitäten anzubieten oder gar revolutionär einen wechsel oder gar mietbaren "Reiseakku" anzubieten, der bei Bedarf (Urlaubsfahrt) angedockt wird.


    Meine Meinung? Man kann es schön reden, die Idee war gut, aber viel zu früh. Mazda hat da verkackt. Ein Auto dieser Größe und Wertigkeit hätte einen 50er Akku mit einem 22kw Lader gebraucht und auch verdient.

    Das ist kein Honda E und kein Fiat 500E. Dieses wunderschöne japanische Auto mit einem Lightakku auszustatten hat der Marke den vernünftigen Einstieg in die E Welt genommen. Mit einem 50er Akku würde sich der MX 30 wie geschnitten Brot verkaufen. Und dieses Hilfsmotörchen ersetzt man in heutiger Zeit durch einen sinnvollen Frunk.


    LG

    Sven

  • Trotz des zusätzlichen Flaute Schiebers wiegt der MX 30 ca. 220 kg weniger wie ein Model 3. Die schlepp ich also nicht dauernd unnütz rum.


    Als zweiten daily use Stromer würde ich Stromerle durch einen weiteren MX mit Flauten Schieber ersetzen.


    Passiert vielleicht auch in ein paar Jahren. Bis dahin haben wir als Zweit (Teilzeit) Stromer ab nächster Woche einen A250e, der dieselben Vorteile bietet und gegenwärtig als Leasing Rückläufer zu sehr günstigen Kursen zu haben ist.

  • Als zweiten daily use Stromer würde ich Stromerle durch einen weiteren MX mit Flauten Schieber ersetzen.


    Passiert vielleicht auch in ein paar Jahren. Bis dahin haben wir als Zweit (Teilzeit) Stromer ab nächster Woche einen A250e, der dieselben Vorteile bietet und gegenwärtig als Leasing Rückläufer zu sehr günstigen Kursen zu haben ist.

    Hallo,


    ..was den "Flautenschieber" angeht,- bin ich ganz Deiner Meinung.

    Beim A nicht,- Mercedes fängt bei C an..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)