Mazda MX30 mit Wankelmotor startet offiziell 2022

  • Nachrüsten kann man alles aber aus Originalteilen bezahlst du dann so viel wie für einen komplett neuen MX-30 mit REx.

  • Hallo zusammen,


    ..wer braucht den (Wankelmotor) denn ?

    Ich habe den MX-30 gekauft, um kurze Strecken mit maximaler Ausstattung zum besten Preis zu fahren..Punkt..


    Dafür ist die Kiste konzipiert und gedacht..-sonst ist dass das falsche Fahrzeug.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Den Wankelmotor braucht jeder der sich als Erstfahrzeuge keinen C63 AMG leisten kann aber trotzdem ladestationsunabhängig 400 km und mehr am Stück fahren möchte ;)

  • Der Hyundai Ioniq 5 der 400 km am Stück elektrisch schafft, kostet aber locker überschlagen mal schlappe 15.000 EUR mehr als der MX-30. Da kann ich mir fast 2 MX-30 kaufen und einen auf der Hälfte der Strecke parken und dann Autos tauschen. Nicht bei jedem sitzt das Geld so locker.

  • @draine : .... dann ist der IONIQ 5 aber lange noch nicht so ausgestattet wie unsere MX 30. Die Pakete des IONIQ 5 machen ihn leider dann sehr teuer und einzeln kannst du verschiedene nette Gimmicks nicht hinzubuchen.;(


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Hallo zusammen,


    ..das stimmt soweit (erstmal)..

    Ich hatte den IONIQ konfiguriert und auch angefragt, mit der 72,6KW Batterie und 214 PS.


    Rein technologisch ist das Fahrzeug erstklassig , die 800V Technik ist momentan fast ein Alleinstellungs Merkmal, zumindest in der Liga.


    Die zubuchbaren Pakete sind preislich abgeschmackt,- damit wird die Mage gemacht. Muss man aber nicht mitmachen, schlecht ausgestattet ist das Basismodell ja nicht.


    Mit viel Geduld und Verhandlungsgeschick hätte ich das Fahrzeug über carw** für 29k kaufen können, habe ich aber nicht.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass viele Hersteller,- auch VW oder Cupra mit seinem "Born", nur noch im Agentur Geschäft verkaufen,- bei jedem Händler in ganz D gibts annähernd gleiche (hohe) Preis.

    Wartezeiten bis 11 Monate gibts umsonst..!


    Hyndai,- und sicher viele andere Anbieter werden langfristig diesen Weg,- damit ist die freie Kalkulation endgültig Geschichte..


    Mazda besetzt mit dem MX-30 eh eine Nische, und das wissen die ganz genau !

    Da werden dann eben über saftige Rabatte Fahrzeuge und Zulassungszahlen generiert,- und der Käufer profitiert.

    Dank "Black Friday" konnte ich das Fahrzeug mit wirklich respektabler Ausstattung für unter 22k kaufen,- und bin sehr zufrieden mit dem Ding.

    Dafür gibts nichtmal eine halbwegs ausgestatte ZOE,- und der ist im Vergleich zum MX-30 eine Eierkiste..


    Reichweiten stören mich nicht, dafür habe ich andere Fahrzeuge.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • @ Sanno


    ..mach das..

    Aber nur einen W204 mit dem 6.2L Sauger,- vorzugsweise als Mopf ab 2011..

    In Verbindung mit dem 204, der eigentlich der qualitativ hochwertigste Mercedes der "neueren" Zeit ist, hat der M156 einen leichten Job.


    Der Run auf die letzten Sauger ist allerdings schon in vollem Gange. Seriöse, unverbastelte Fahrzeuge mit Wartungs,- und Instandhaltungs Historie liegen bei rund 35k,- Ende offen.

    Wertstabilität sollte aber gegeben sein.., man wird sehen.


    Das schöne ist die Alltagstauglichkeit,- der kann ALDI und Nordschleife..


    Evt. muss man aber berücksichtigen, dass man in ein paar Jahren mit Eiern oder Farbbeuteln beworfen wird..


    ..sorry,- sehr off topic..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Ich glaube nicht, dass eine Nachrüstung sinnvoll und möglich sein wird. Es fehlen zum einen wesentliche Komponenten, wie Benzintank, Auspuff, etc. und zum anderen würde sich die Klassifizierung als rein elektrischen Auto im Nachgang ändern. Dann müssen wohl auch von den 9.000 EUR staatlicher Förderung 4.500 EUR zurückgezahlt werden. Die Zulassung neu und, und, und. Nicht in Deutschland

    Meiner Ansicht nach, wäre ein Update des Akkus eher sinnvoll. Statt 36 kWh so um die 50 kWh bei gleicher Größe und besseren bzw. effizienteren Zellen. 400 km Reichweite wären da schon möglich.

    Das würde ich mir von Mazda wünschen --- keinen Wankelmotor.

    Wenn ich einen Wankelmotor fahren möchte, kaufe ich einen RX 8 ;)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.