Laden und gleichzeitig Innenraum heizen

  • Wir sind heute Nachmittag auch 12 km - 6 hin, 6 zurück - gefahren, allerdings alles Stadtverkehr mit Stop and Go (Berufsverkehr), 30iger-Strecken und ansonsten eben knapp über 50 km/h. Verbrauch lt. BC hin 24,5 kWh und zurück 26,? kWh bei 1 Grad, Heizung 19 Grad, keine Sitzheizung, kein AC, Eco. :thumbdown: ... war ja leider für den Winter zu erwarten. Der MX 30 ist für uns ja auch nur der Wagen für die kurzen Strecken und kann eben bei Bedarf auch öfter geladen werden. Die Kosten nähern sich allerdings dann sehr Benzinern bzw. Dieseln an. :(


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Was ist denn physikalisch besser für die Batterie:


    Morgens vorheizen bei warmer Batterie (Ladevorgang zeitlich gesteuert, dass die Vorheizung im Anschluss erfolgt) oder vorheizen bei kalter Batterie und dafür den Ladevorgang unmittelbar nach dem Heimkommen abends von der Arbeit machen (also wenn die Batterie noch warm ist)?

  • Mit den üblichen 3.0 - 6.6 kW Ladeleistung, die zu Hause zu Verfügung stehen, gibt es im Winter leider keine signifikante Erwärmung der Batterie. Beim CCS-Laden sieht das wiederum anders aus, jedoch sind (und werden) CCS Lader für den Hausgebrauch zu teuer (bleiben).

  • ... bei mir wurde in der letzten Woche bei 28% nicht mehr vorgewärmt, so dass ich annehme, dass evtl 30% die Grenze ist. Gelesen habe ich das in der Bedienungsanleitung jedoch nicht, wobei ich auch nicht garantieren das ggf. überlesen zu haben.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie