Laden und gleichzeitig Innenraum heizen

  • Ich finde die Möglichkeit super. Habe es heute Morgen probiert, echt cool.


    Werde es wohl auch vermehrt im Winter nutzen, um die Scheibe(n) frei zu bekommen. Kann Frau die Hände schonen?

    Die verminderte Reichweite ist für mich dann auch zweitrangig, früher war der Sprit-Verbrauch auch abhängig von vielen Faktoren. Entweder man hielt sich dran oder musste halt öfter tanken.


    Ist ein wunderbares Fahrzeug und ich möchte es in vollen Zügen genießen ?

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

    Einmal editiert, zuletzt von Khaleesi ()

  • was ist eure Reichweite mit 100% bei ca. 4 C Außentemperatur? Bei mir stehen hier 185 km? Dachte an die Werbung bis zu 250 km hatte um 200 km gerechnet, wenn ich aber wegen 15 km nicht mehr nach Hause komm wäre nicht schön.....

    Trabant/Wartburg/Wartburg1.3/Lada1.1/VW Passat/Audi A6/VW Touran/AudiQ5...

    und jetzt reine Energie Mazda MX30 DN4J EAH :)

    Komfort Paket / Industrial Vintage Paket / Onyxschwarz Metalic

  • was ist eure Reichweite mit 100% bei ca. 4 C Außentemperatur? Bei mir stehen hier 185 km? Dachte an die Werbung bis zu 250 km hatte um 200 km gerechnet, wenn ich aber wegen 15 km nicht mehr nach Hause komm wäre nicht schön.....

    Was da steht und was am Ende dabei rauskommt sind leider Welten... ;)


    Mazda hat 200 bis 262 km geschrieben (kombiniert/innerorts), dieser Wert ist in meinen Augen :thumbdown::cursing: (aber wir müssen ja mal den Sommer abwarten ;) Ich glaube das es dann auch massiv Beschwerden geben wird da viele Leute sehr enttäuscht sind von der tatsächlichen Reichweite des Autos.


    Ich hatte auch mit 200 km geplant wie ich das Auto bestellt habe und bin im Moment in Sachen Reichweite eher etwas enttäuscht :|

  • 150KM!!

    Das ist der Wert, den die Auto Motor Sport auch ausgerechnet hat und an dem First E-Date präsentiert hat... an dem Tag hat das bei sehr vielen Leute für "Ernüchterung" gesorgt und ich dachte schon naja ich komme sicher weiter. Aber diese 150 km sind leider sehr "Realistisch" wenn man das Auto so bewegt wie man davor einen Benziner/Diesel gefahren ist, so jedenfalls meine Erfahrung.

  • Die meisten, die aktuell enttäuscht sind, werden im Sommer zufriedener sein. :)


    Aktuell haben wir "dicke" (kalte) Luft was alleine schon einen Mehrverbrauch von ca. 10% (-7°C zu 20°C) ausmacht. Dann hat der Akku ca. 10% weniger Kapazität bedingt durch die Zellchemie. Weiterhin kommt der Stromverbrauch der Heizung dazu. Dieser liegt bei mir aktuell (e-Golf, der MX30 kommt hoffentlich in den nächsten Wochen :D) bei 30% vom Fahrstromverbrauch. Das macht insgesamt einen Mehrverbrauch von fast 60% aus. Dies bestätigen auch die Anzeigen im BC, die im Sommer bei meiner Standardfahrt 11.0kWh/100km anzeigen, heute morgen bei -8°C und schon vorgeheiztem Innenraum waren es dann 17.0 kWh/100km. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Mx30 dank Wärmepumpe weniger Strom bei kalten Temperaturen benötigt. Überschlägig gehe ich von einem Mehrverbrauch von 45% beim MX30 Sommer zu Winter aus.

  • Die meisten, die aktuell enttäuscht sind, werden im Sommer zufriedener sein. :)


    Aktuell haben wir "dicke" (kalte) Luft was alleine schon einen Mehrverbrauch von ca. 10% (-7°C zu 20°C) ausmacht. Dann hat der Akku ca. 10% weniger Kapazität bedingt durch die Zellchemie. Weiterhin kommt der Stromverbrauch der Heizung dazu. Dieser liegt bei mir aktuell (e-Golf, der MX30 kommt hoffentlich in den nächsten Wochen :D) bei 30% vom Fahrstromverbrauch. Das macht insgesamt einen Mehrverbrauch von fast 60% aus. Dies bestätigen auch die Anzeigen im BC, die im Sommer bei meiner Standardfahrt 11.0kWh/100km anzeigen, heute morgen bei -8°C und schon vorgeheiztem Innenraum waren es dann 17.0 kWh/100km. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Mx30 dank Wärmepumpe weniger Strom bei kalten Temperaturen benötigt. Überschlägig gehe ich von einem Mehrverbrauch von 45% beim MX30 Sommer zu Winter aus.

    Die Info von Mazda am First-E-Date belief sich auf 15-20% in der kalten Jahreszeit. Genaues werden wir dann in ein paar Monaten selbst rausfinden, vorher mache ich mir darüber keinen Kopf da Zahlenspiele eh nix bringen.