Laden und gleichzeitig Innenraum heizen

  • Wenn der Hocker noch an der Wallbox hängt, dürfte er den Strom aus dem Netz beziehen. So war es beim Audi auch. Alles andere macht ja keinen Sinn.

    Ich meine es auch so im Benutzerhandbuch gelesen zu haben. Die Ladeleistung ist dann entsprechend geringer.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Bei mir ist es so das die Batterie gegen morgen um 8:00 Uhr voll geladen ist, die Heizung springt um 9:00 Uhr an, für circa 10 Minuten. Die Wollbox springt aber nicht mehr an um den Strom nach zu laden. Entweder lief die Heizung noch nicht lang genug oder ... ???

    Die Batterie wurde auf 80 % geladen.

  • Die Frage ist jetzt: Hat das Fz den Strom für die Heizung aus der Batterie gezogen oder aus der Leitung (sprich Wallbox). Sollte man daran erkennen ob noch 80% vorhanden waren oder die Heizung 2-3% gezogen hat.

    Was sagt das Handbuch dazu?

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • So jetzt wissen wir’s, die Wallbox springt nicht noch mal an um wegen der Heizung nach zu laden, bei mir lief die Heizung etwa 30 Minuten, dabei ging die Akkukapazität von 80 auf 79 runter, die Wallbox ist dabei nicht angesprungen.

  • 1% für 30 min ist doch absolut ok! Das entsprich rund 2 km... (sind ca. 700 Wh) Damit kann man leben! :)

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • ...naja, bei dem kleinen Akku ist sparen angesagt - es kommt doch drauf an, wie ich das Farzeug nutze. Wenn,wie sortimo66 ausrechnet, der Heizungs- (Kühlungs-)verlust wirklich gering ist, dann ist doch das nur für Langstreckenfahrer von Interesse. Aber ich zumindest für mich/uns, habe dieses Auto als Kurzstreckenauto bestellt - für den täglichen Bedarf und so. Da kommen in der Woche vielleicht mal 50, 70 km zusammen, wenn es hochkommt, 100. Und dann hänge ich den einmal die Woche an den Strom, oder nur alle eineinhalb Woche. Oder mal beim Lidl, oder kurz zwischendurch daheim (was ja für den Akku gut sein soll, vor allem wenn man in die heimische Garage kommt).

    Also ist das Benutzerprofil entscheidend. Und dann spielt das Heizen oder Kühlen wirklich keine Rolle.

  • Sollte man jetzt schon vor dem Start heizen? Ich sehe das eher im Winter bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt, wenn die Scheiben zugefroren sind und man sich das Kratzen sparen will. Bei den kurzen Strecken, die man mit dem MX30 dann meist fährt, lässt man doch die Jacke einfach an. So kalt ist es doch jetzt noch gar nicht.


    Im nächsten Sommer, wenn dann im Innenraum 50 Grad sind, dann würde ich allerdings vor dem Einsteigen auch kühlen.:P


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie