Laden und gleichzeitig Innenraum heizen

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am überlegen wie schnell der MX30 noch auflädt wenn man z.B. im Winter einen Zwischenstopp zum Nachladen machen muss. Damit der Innenraum nicht zu sehr auskühlt kann man doch sicherlich die Klimatisierung an lassen, oder? Vor allem wenn man noch ein Baby dabei hat.


    Da ich noch nie ein E-Auto hatte würde mich interessieren wie es die anderen so machen oder machen würden.

  • Naja, ein kleiner Heizlüfter hat ja schon mindestens 2KW. Wenn du an nem 22KW Lader stehst und 6,6KW fließen können, dann bleiben nach Abzug von Ladeverlusten vielleicht noch 4KW Ladeleistung über. Damit brauchst du gut zehn Stunden bis der Hocker voll ist.

  • Man muss zum Heizen oder Kühlen nicht unbedingt am Kabel hängen, sofern der Akku nicht weit entladen ist (lt. Betriebsanleitung) geht das auch ohne Ladestrom.

    Es sind dann ja in der Regel eh nur ein paar Minuten, also bevor man mit dem geparkten Auto abfährt oder so. Da sollte sich der Verbrauch dann einigermaßen in Grenzen halten.

    Das Ganze lässt sich mit dem Smartphone aus der Ferne steuern (es ginge aber auch über eine Art integrierte "Zeitschaltuhr"), finde das mit dem smartphone aber praktischer.

    Hier ein kurzer Auszug aus der Betriebsanleitung:


    ▼ Anschalten der Klimaanlage von

    einem entfernten Standort

    (Ferngesteuerte Klimaanlage)

    Mithilfe Ihres Smartphones können Sie

    die Klimaanlage vor der Abfahrt aus

    der Ferne einschalten. Sie können die

    Innenraum-Temperatur überprüfen

    und den Status mithilfe Ihres

    Smartphones einstellen, während die

    ferngesteuerte Klimaanlage in Betrieb

    ist.

  • der MX-30 hat eine Wärmepumpe, was im Übrigen super ist! ? Gibts bei vielen EVś nur gegen Aufpreis. Diese Wärmepumpe dienst als Heizung und ist sehr effizient! Nicht zu vergleichen mit einem Heizlüfter. Ich kenne die Leistungsaufnahmewerte leider nicht und habe es auch noch nirgends gefunden. Es dürfte jedoch weit unter 2000 W liegen. Das hat Mazda wieder richtig gut gemacht.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Wüsste ich auch gern! Kann ich leider nicht beantworten. Über die Wärmepumpe wird er schon heizen - mangels Alternative, ob aber über die Batterie oder direkt den Laderegler - im Zweifel „den Weg des geringsten Widerstandes“ ?

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)