Handling und Fahreigenschaften des MX 30

  • Habe mir letzte Woche den Luxus eines "Intensiv- Fahrsicherheitstraining" beim ADAC erlaubt. Ich wollte mal wissen, wie Stromerchen sich in Extremsituationen verhält.... und was soll ich sagen... nach 8h intensiven austesten... der Wagen ist echt der Knaller.... Keine Schwächen... der Instruktor hat große Augen bekommen. Das komplette Training war auf nasser Fahrbahn.....Hatte zuerst Bedenken wegen der Ganzjahresreifen... waren aber für die nasse Strecke sogar die bessere Alternative als reine Sommerreifen. Hat saumäßig Spaß gemacht. ?????

  • Mein Hocker ist ja tiefer gelegt, was gerade bei netten Kurven richtig Spaß macht, aber die Serienreifen sind ne Katastrophe. Sobald das nass wird, schieb der Hocker über die Vorderachse, dass es einer Sau graust. Ist nicht wirklich vertrauenserweckend.

  • Habe mir letzte Woche den Luxus eines "Intensiv- Fahrsicherheitstraining" beim ADAC erlaubt. Ich wollte mal wissen, wie Stromerchen sich in Extremsituationen verhält.... und was soll ich sagen... nach 8h intensiven austesten... der Wagen ist echt der Knaller.... Keine Schwächen... der Instruktor hat große Augen bekommen. Das komplette Training war auf nasser Fahrbahn.....Hatte zuerst Bedenken wegen der Ganzjahresreifen... waren aber für die nasse Strecke sogar die bessere Alternative als reine Sommerreifen. Hat saumäßig Spaß gemacht. ?????

    Gibt es beim Training inzwischen auch eine Testeinrichtung für die automatische Notbremse ?

  • .... bei zu scharfer Kurvenfahrt schiebt jedes Auto über die Vorderräder bevor es hinten ausbricht... da ich aber den MX-30 nicht wie einen Sportwagen fahre (dafür haben wir noch unseren MX 5 und den Copen) ist sein Fahrverhalten im Normalbereich in kritischen Situationen tadellos.... zu dem Thema "tieferlegen"... weiß jemand ob man auch ein Set zum "Höherlegen" kaufen kann?.... fände ich viel interessanter wenn es noch so 3-5 cm nach oben ginge.

    ... habe versucht den Notbremsassistenten auf dem Übungsgelände auszulösen... funktioniert aber wohl nicht so einfach, da die Hindernisse dort aus Wasser(säulen) sind und für das Radar quasi unsichtbar sind. Das selbe gilt im Prinzip wohl auch für Pappkarton... gibt wohl auch nicht genügend Echo oder warum auch immer. Habe leider beim Training keinen überreden können sich freiwillig in den Weg zu stellen (war leider kein Aufnahmeleiter wie beim E-Autotest bei Grip vorhanden ???). Zum testen kann ich dir aber die letzte Verkehrsinsel mit Verkehrszeichen in der Kurve in unserem Dorf empfehlen... die erkennt der MX 30 jedes mal absolut verlässlich ?

  • Mein Hocker ist ja tiefer gelegt, was gerade bei netten Kurven richtig Spaß macht, aber die Serienreifen sind ne Katastrophe. Sobald das nass wird, schieb der Hocker über die Vorderachse, dass es einer Sau graust. Ist nicht wirklich vertrauenserweckend.

    Welche Serienreifen waren bei dir drauf? Ich habe Bridgestone Turanza 005 A und die sind bei Regen vorn wirklich schlecht...

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Welche Serienreifen waren bei dir drauf? Ich habe Bridgestone Turanza 005 A

    Genau die Selben.

    bei zu scharfer Kurvenfahrt schiebt jedes Auto über die Vorderräder bevor es hinten ausbricht... da ich aber den MX-30 nicht wie einen Sportwagen fahre

    Den braucht man auch gar nicht wie nen Sportwagen fahren, der rutscht von ganz alleine auch bei ganz normaler Fahrweise. Sogar meiner Frau ist das schon sauer aufgestossen und die fährt wie ne Omma.

  • Das der Wagen im Grenzbereich ein bisschen schiebt ist doch völlig klar bei 215er Spalttabletten auf 1,7 Tonnen Leergewicht. Ansonsten finde ich, nachdem ich schon einiges an Fahrzeugen durch habe, das der Wagen wirklich gut und ausgewogen fährt. Das Einlenkverhalten ist dank dem G-Vectoring Control vorzüglich, er lenkt präzise und sauber ein. Durch das 350 kg Akkupaket ist der Schwerpunkt trotz der stattlichen Fahrzeughöhe sehr niedrig, es gibt in Kurven wenig Wankbewegung. Auch das Heck liegt sehr stabil, was ich so nicht erwartet hatte, da er dort nur eine Verbundlenkerachse verbaut hat (alle meine vorherigen Fahrzeuge hatten mind. eine Mehrlenkerachse hinten). So agilitätsmäßig nimmt sich der Wagen nicht viel im Vergleich zu meinem vorherigen Mazda3 (165 PS auf 1,3 Tonnen), der hatte zusätzlich noch eine Domstrebe verbaut. So ein bisschen empfindlich bin ich da also schon. Dabei habe ich sogar nur Allwetterreifen drauf, nicht auszumalen wie der mit legal kaufbaren Semi-Slicks-Sommerreifen ginge. Aber aus dem Alter bin ich raus.