Handling und Fahreigenschaften des MX 30

  • Die Hersteller wechseln ja immer mal, wahrscheinlich je nach Größe und Verfügbarkeit (und Einkaufspreis). Bei Mazda wird auch viel Michelin benutzt (hatte ich auf dem Vorgänger) und die waren eigentlich immer sehr gut.

  • Mein Onkel hat nen Reifenhandel. Der hat mir mal erzählt, dass viele Hersteller bei den OEM Reifen zwar das selbe Profil, wie im Aftermarket, aber nicht die selbe Gummimischung verbauen. Die sind meist "härter" abgemischt um die Laufleistung zu erhöhen, damit der Kunde was die Haltbarkeit angeht nichts zu meckern hat. Wenn dann der Kunde den gleichen Reifen beim Händler kauft, wundert der sich, warum der nur halb so lange hält. Eventuell ist das hier genauso. Der Reifen ist unter aller Kanone, sobald das nur ein bisschen nass auf der Strasse wird, rutscht der Hocker. Selbst wenn man bei 80 noch etwas stärker beschleunigt, dreht der durch. Heute morgen nach der Schicht erst wieder gehabt.

  • Da ich ja noch auf meinen "Hocker" warte, hoffe nicht mehr 2 Wochen und der dann mit Vredestein Quartrac PRO Ganzjahresreifen montiert wird, kann jemand sagen wie sich der MX-30 damit fährt? Mit meinem bisherigen Mazda 3 BP habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Mein Onkel hat nen Reifenhandel. Der hat mir mal erzählt, dass viele Hersteller bei den OEM Reifen zwar das selbe Profil, wie im Aftermarket, aber nicht die selbe Gummimischung verbauen. Die sind meist "härter" abgemischt um die Laufleistung zu erhöhen, damit der Kunde was die Haltbarkeit angeht nichts zu meckern hat. Wenn dann der Kunde den gleichen Reifen beim Händler kauft, wundert der sich, warum der nur halb so lange hält. Eventuell ist das hier genauso. Der Reifen ist unter aller Kanone, sobald das nur ein bisschen nass auf der Strasse wird, rutscht der Hocker. Selbst wenn man bei 80 noch etwas stärker beschleunigt, dreht der durch. Heute morgen nach der Schicht erst wieder gehabt.

    Dem kann ich zustimmen, so glatt und hart kenne ich Bridgestone nicht. Auf meinem MX 5 NC und meinem E 350 hatte bzw. habe ich auch Bridgestone Reifen. Allerdings nicht die Turanza sondern die Potenza. Die hinteren in 265/35-18 sind nach 7 Jahren immer noch weich und haben mehr als ausreichen Profil. Die vorderen in 245/40 18 waren aber auch 5 Sommer gut und nicht rutschig. Beim MX 5 sind die in 205/45 17 und auch noch weich und bisher nie über die Vorderachse geschliddert. Entweder hat der MX 30 ein schlechteres Fahrwerk oder Auber die Turanza sind wirklich schlechte Reifen!

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Man(n) lese und staune:

    https://bridgestone-reifentest…ass-auf-den-Turanza-T005/

    100% Verlass bei Nässe!? Die Reifendimension ist wohl bei dem Tiguan 235/55 R 18 aber das sind nur wenige mm

    oder

    https://www.adac.de/rund-ums-f…/sommerreifen/205-55-r16/

    Der auf Nässe gute Bridgestone Turanza T005 überzeugt auch auf Trockenheit mit kurzen Bremswegen. Zu seinen weiteren Stärken gehört der geringe Rollwiderstand.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Da ich ja noch auf meinen "Hocker" warte, hoffe nicht mehr 2 Wochen und der dann mit Vredestein Quartrac PRO Ganzjahresreifen montiert wird, kann jemand sagen wie sich der MX-30 damit fährt? Mit meinem bisherigen Mazda 3 BP habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Von Vredestein halte ich persönlich Abstand. Ich hatte die einmal vor Jahren auf einem Passat 4B V6 und die waren rutschig und haben im Parkhaus auf Betonboden gequietscht. Mag aber sein, dass die inzwischen besser geworden sind. Schau doch mal beim ADAC oder Autobild nach Testberichten zu dem Quartrac Pro.

    Z.B. hier https://www.adac.de/rund-ums-f…2/vredestein-quatrac-pro/ Note 5,2

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Ob das mit den After-Market-Mischungen so einfach funktioniert weiß ich nicht, damit würde man auch die Laufeigenschaften deutlich beeinflussen und das müsste man leicht nachweisen können. Kann mir kaum vorstellen das die Reifenhersteller freiwillig härtere Reifen liefern, die dann weniger Grip haben. Auf meinem Mazda3 waren die Werks-Michelin jedenfalls tadellos. Aber ob ein Reifen funktioniert oder nicht hängt halt entscheidend vom Fahrzeug und dessen Gewichtsverteilung und Achskonstruktion ab. Mal ein Beispiel:


    Meine Frau fuhr mal einen kleinen Toyota Yaris mit 185er Reifenbreite, brauchte dann neue Winterreifen. Nach diversen Tests und Empfehlungen habe ich Nokian WR D4 gekauft. Die waren super; laufruhig, guter Grip, tadellos auf Schnee.


    Also habe ich 1 Winter später die gleichen Reifen für meinen Mazda3 gekauft, nur eben 1 Zoll größer und in 205er Reifenbreite (Mindestgröße für das Modell). Das Profil war soweit optisch identisch, nur eben auf die breitere Lauffläche angepasst. Was soll ich sagen? Das waren Schrottreifen vor dem Herren, im Trockenen noch OK, im Nassen grenzwertig und auf Schnee das Gripniveau einer Kastanie auf einer Hartholzdecke.

  • Nachdem ich wie gesagt die Vredestein Quatrac PRO in 215/45/18 von meinem Mazda 3 BP kenne, wusste ich auch so recht nicht was ich den Reifentests noch glauben soll. Handling nahezu wie Sommerreifen, sehr gut bei Nässe und ich bin damit sogar wunderbar einen Berg mit erhöhter Schneedecke

    hochgefahren. Ich finde sie super! Deswegen meine Frage zu Erfahrungswerten beim MX-30. Gekaufte ADAC-Tests glaube ich selbst kein Stück mehr. Deswegen wären mir echte Nutzererfahrungen hier lieber!


    P.S. Bei internationalen Reifentests kommt des öfteren glaubhaftere Bewertungen heraus: z.b.

    https://de.tyrereviews.com/Tyre/Vredestein/Quatrac-Pro.htm