Ausfall Assistenzsysteme

  • Hallo in die Runde,

    habe erneut erlebt das bei Starkregen sämtliche Assistenten ausfallen inkl. dem Adaptiven Tempomaten. Kann doch nicht sein oder?

    Denn gerade bei schlechten Wetter sollten die Systeme den Fahrer unterstützen? Habe das nun wiederholt erlebt und ist eigentlich ein No Go für mich.

  • Gerade wenn es brenzlig wird, sollte man sich auf sich selbst verlassen und nicht blind auf irgendwelche Assistenzsysteme!! Der Fahrer ist immer und überall verantwortlich dafür, was das Fahrzeug macht oder nicht macht. Und wenn bei Starkregen die Systeme ausfallen, ist das wieder mal ein Indiz dafür, dass die Technik einen Menschen nicht ersetzen kann. Soweit sind wir einfach noch nicht. Vor 30 Jahren hätte sich niemand nicht über so einen Umstand beschwert. Das sollte zu denken geben.

  • Das Radar reagiert halt auf Objekte und ein Starkregen ist quasi eine Wand für das Radar. Halt dir mal die Augen zu, was siehst du?

  • Er hat da schon einen Punkt.


    Mag ja sein, dass das Radar nichts mehr sieht. Dann könnte man den Fahrer warnen und zu "Tempomat alter Art" zurückgehen.


    4 Jahre bin ich im Mazda3 BM mit normalem Tempomat ohne Radar gefahren und es haben alle überlebt.


    Seit BP wird jetzt alles abgeschaltet, und dann 300km ohne Tempomat auf der Autobahn zu fahren, weil es ein wenig tröpfelt .... das habe ich gehasst.


    "Der Fahrer ist immer und überall verantwortlich dafür, was das Fahrzeug macht oder nicht macht"


    Ja, ist leider nicht so. Der Fahrer wird auf der einen Seite komplett übersteuert weil man bei Mazda glaubt, man weiß es besser. Siehe auch das lästige System zum Lenkeingriff, das sich noch nicht einmal permanent abschalten lässt.

    Beim kleinsten Problem schaltet dann Mazda aber doch alles ab und sagt "wow ... mach mal selbst, das ist uns zu hoch".

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone

  • Bei ein bisschen Regen wird er ja nicht einfach so ausfallen, es war ja von Starkregen die Rede. Bei Regen ist meiner noch nicht ausgefallen, nur bei Schnee. Aber das System prüft sich ja permanent selbst, wenn die Bedinungen wieder passen, dann funktioniert es ja wieder.

  • Das Teil fällt auch bei schwachem Regen aus, und zumindest im BP gab es kein "das System prüft sich ja permanent selbst, wenn die Bedingungen wieder passen, dann funktioniert es ja wieder".


    Der Tempomat war aus, und blieb es auch. Auch wenn man nur kurz durch Regen gefahren ist und dann wieder Sonne hatte.


    Zumindest beim BP gab es keine permanente Selbstprüfung. Wenn das beim MX besser sein sollte, dann hat Mazda mal was gelernt.

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone