Spurassistent ohne Warnung ausgefallen - GENERVT!

  • Heute habe ich bei der Fahrt auf der Autobahn bemerkt, dass der Spurhalteassistent überhaupt nicht funktioniert, also warnt oder korrigiert.

    Einstellungen sind AN, Ready wird GRÜN angezeigt und dennoch ist das System ohne Warnung aus!

    Ich behaupte nun langsam, auch aufgrund von Forenbeiträgen, dass der Abstandswarner nicht funktioniert, dass der Mx 30 ein potentielles Sicherheitsproblem hat!

    Ich bin mir auch sicher, dass die Temposchilder nicht mehr erkannt werden, sondern nur aus den Navikarten kommen.

    Ich war bislang immer ein Verfechter des Mx30, aber nun reißt mir langsam der Geduldsfaden und ich trage mich mit dem Gedanken, Streit mit Mazda mit dem Ziel der Rücknahme anzufangen.

    Akku zu klein, widersprüchliche WLTP/Reichweitenangben, die nicht passen, Schnelladung nicht wie versprochen - schlicht im Prospekt gelogen! Inzwischen Klappergeräusche im Innenraum, polterndes Fahrwerk, nicht funktionierende Assistenzsysteme usw…!

    Ich habe einen Honda Civic und dort funktionieren ALLE Assistenzsysteme ohne Ausfall und super zuverlässig, warum das Mazda nicht schafft, ist mir schleierhaft. Wenn diese Systeme nicht zuverlässig sind, sind diese nicht zu gebrauchen und man kann diese genauso gut abschalten. Nur leider will ich darauf heute nicht mehr verzichten und meiner Familie auch nicht mehr zumuten!

    Sorry, aber irgendwann hat jede Freundschaft und jede Euphorie ein EndeX(:evil:

  • Der Spurhalteassistent ist eben nur ein Assistent und kein autonomes Fahrsystem! Der warnt wenn du in einem bestimmten Winkel ÜBER die Linie fährst, er hält dich aber nicht selbstständig ZWISCHEN den Linien.

  • Zudem habe ich gerade deshalb einen Mazda gekauft, da diese wie Honda als zuverlässig gelten, aber davon kann keine Rede mehr sein!

    Fährt er denn nicht mehr?? Zuverlässigkeit ist in meinen Augen die Verfügbarkeit der eigentlichen Sinnhaftigkeit eines Autos, es muss von A nach B fahren und das tut er ja wohl. Es sind Assistenzsysteme und du als Fahrer bist nun mal der "Führer" des Fahrzeugs und musst dich immer und überall auf dich und deine Sinne berufen und nicht auf irgendwelche Assistenten. Das die mal nicht funktionieren ist zwar ärgerlich, aber durchaus durch alle Fahrzeughersteller kommt dieses Phänomen vor. Und glaub mir, ich weiß vovon ich da spreche.

    Ich fahre noch einen nagelneuen Octavia RS und der hat am Anfang mehr Softwaremacken gehabt wie jedes andere Auto, dass ich davor fuhr. Aber er hat mich bisher trotzdem immer zuverlässig von A nach B gebracht. Da waren Ausfälle der Parkassistenz, VZE, Klimaautomatik und auch der Travel Assist (autonom fahren Level 2) zu verzeichnen. Mittlerweile haben die die Software im Griff und nach dem letzten Update kam nichts mehr, aber ärgerlich war das trotzdem. Und nichts desto trotz, konnte ich immer damit fahren.


    Erkennt der Wagen auf Grund schlechter Strassenverhältnisse die Fahrbahnbegrenzungen nicht, dann reagiert das System eben nicht. Und da muss der Fahrer imer selbst zusehen, dass er den Ausfall des Assistenten selbst ausregelt. Wer sich da zu 100% drauf verlässt, der ist verlassen. Wenn der Hocker dich nervt, dann weg damit und versuch es mit nem anderen Fabrikat und du wirst sicher ebenfalls was zu mosern finden. ist immer so. Der Mensch an sich nist nie zufrieden, liegt in seiner Natur.

  • Ist mir auch mehrmahls passiert dass der Assistent nicht mehr korrigiert hat, also "ausgefallen" ist.

    Ich habe es absichtlich mehrmals getestet und nach paar solchen "Tests" will er einfach nicht mehr.

    Gibt aber keine Warnung dass es nicht mehr vorhanden ist und mann extra aufpassen sollte.

    Es ist leider schlechte Software und wir können kaum was daran ändern. Ich habe bei Händler gemeckert, nachweisen konnte ich es nicht also wurde höchstwahrscheinlich ignoriert ;)

    Ist eben Mazda. Ich hab akzeptiert dass ich das Auto fahren muß und es für mich nur kleinigkeiten erledigen kann.

    Ehrlich gesagt brauche ich den Spurhalteassistenten sowieso nicht, fahre seit 20 jahren Autos ohne werde es auch die nächsten 20 jahre schaffen, danach werden Lenkräder sowieso abgeschafft und wir werden von den Autos automatisch befördert ;)

  • Ich habe auch schon rumprobiert... ist tatsächlich so, wenn man den Spurhalteassistenten am Stück arbeiten lässt, hat er nach dem vierten Mal hintereinander keine Lust mehr.... nach dem Dauerpiepton. Auch erkennt er nacht alle Arten von unterbrochenen Linien. Ist halt nicht autonom

  • Wie ich ja schrieb, habe ich in meinem Skoda Octavia den Travel Assist. Geiles System, da er wirklich selbstständig fährt, man aber immer noch das Lenkrad berühren muss (kapazitiv). Der umfährt Verkehrsinseln und teilweise auch große Kreisverkehre alleine, aber manchmal werden eben die Strassenverhältnisse nicht richtig erkannt und er bleibt zwar aktiviert, aber lenkt dann nicht. Wenn man sich da blind drauf verlässt, kann es schon mal zu fiesen Situationen kommen. Da fährt man 60KM am Stück auf der Ab und auf einmal fährt er die Kurve nicht, weil irgendwas nicht erkannt wurde. Da piept auch nichts, sondern man muss selbst reagieren.

  • Ich kann bestätigen, dass der Spurassistent manchmal keine Lust hat. Andermal rüttelt er immer wieder am Lenkrad, ohne dass man sich einer Schuld bewusst ist. Ich habe auf der Heimstrecke ein schnurgerade Straße mit frischen Linien. Dort kann ich drüber fahren, ohne dass was passiert. Habe aber auch kein anderes Fahrzeug zum Vergleich. Richtig Verlass ist auf das System nicht.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Deswegen finde ich solche Systeme eigentlich sinnlos. Ein bisschen Hilfe das es mal piept wenn man was übersieht OK aber autonome Fahrsysteme werden nie 100%ig zuverlässig funktionieren und solange ich gesetzlich verpflichtet bin jederzeit die Kontrolle haben zu müssen (sprich: Hände am Lenkrad), solange gibt es NULL Mehrwert für mich als Fahrer. Computer haben einen großen Nachteil: Sie können nicht intuitiv entscheiden. Ist das Teil was da auf der Straße liegt ein Metallträger oder eine PET-Pfandflasche? Fahre ich drüber und zerstöre mir das Auto weil es doch ein Metallträger ist oder fahre ich nicht drüber und lange wegen 25 Cent Pfand im Graben? Beim Computer ist die Chance 50/50, beim Menschen eher 95/5 (das man es als Flasche erkennt).