Zweites Ärgernis

  • Habe eben eine email von Plugsurfing bekommen.

    Sie führen den Festpreis fürs Laden ein.

    Statt bisher 31ct/kWh soll es ab dem 15.10.2020 dann satte 44ct/kWh kosten!


    42% Preissteigerung

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Moin´


    auch die 31ct waren schon zu teuer und wenn du monatlich 20€ abdrückst, bekommste günstigere Preise, da sind es dann immer 34 cent.


    Irgendwann ist es wieder günstiger mit Sprit zu fahren!! So kann man die Elektromobilität auch gleich wieder im Keim ersticken.


    Grüße Jens

  • Diese ständigen Preiserhöhungen bei den verschiedenen Unternehmen sind schon unerträglich. :cursing: Es lohnt bald nur noch zu Hause zu laden. Damit wird der "Wirkungskreis" des MX30 rentabel wirklich nur noch auf das unmittelbare Wohnumfeld begrenzt. =O


    Wir hatten ja für unsere persönliche Nutzung auch geplant vorwiegend zu Hause zu laden, so dass "Fremdladen" voraussichtlich selten vorkommen wird und wir weitere Strecken eben mit einem Diesel unternehmen werden. Diese Kostenerhöhungen halten wir jedoch im ökologischen Sinn für sehr kritisch und wird den Absatz von E-Fahrzeugen auf Dauer nicht gerade fördern. Derzeit reizt eben der hohe Zuschuss und der ist endlich.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ärgerlich ist in jedem Fall, zum Glück wird es mich nur im Notfall betreffen. Die weiteste Strecke die ich habe sind 120 km einfach, da reicht es wenn ich mal eine halbe Stunde am 11kW Lader nachlade und es reicht wieder mit Reserve zurück.


    Eine "Ladekarte" habe ich mir gar nicht erst geholt, weil mir der Markt viel zu unübersichtlich ist. Ich wüsste einfach nicht welchen Anbieter ich in meiner Region brauche. Du kannst auch Karten von 5 verschiedenen Anbietern haben die aber alle an der gleichen Säule gehen aber mit 5x unterschiedlichen Preisen.

  • Ich habe bereits eine Karte von Maingau vorliegen. Da ich dort auch einen anderen Vertrag habe, war die Karte kostenlos und der Tarif ist für Energiekunden recht günstig. Preis: 0,2729€/kWh AC und 0,3704€/kWh DC (Blockiergebühr 0,0974€/min über 4h AC und über 1h DC). Die haben vor wenigen Wochen den Preis leider um ein paar ct angehoben.


    Alternativ werde ich mir noch die kostenlose Karte des ADAC (für Mitglieder) bestellen -> 0,2827€/kWh AC, 0,3802€/kWh DC (Blockiergebühr 0,0974€/min ab 4h).


    Die Blockiergebühr ist zwar ärgerlich, wenn man sie zahlen muss. Sie hat aber auch den Vorteil, dass der Platz an der Ladesäule hoffentlich nicht dauerhaft als Parkplatz missbraucht wird. Man findet so ggf. schneller eine freie Ladesäule.


    IONITY ist bei allen Anbietern leider extrem teuer (Maingau: 0,7311€/kWh) . Die teilweise deutlich über 100kW machen beim Mazda auch wenig Sinn (max. 50kW CCS). Das wäre für mich die absolute Notlösung.


    Mit den AC und DC Preisen bei beiden Anbietern kann ich gut leben. Zumindest bei AC ist es quasi kein Unterschied zu meinem Tarif zu Hause (0,2737€). Nach Möglichkeit werde ich sowieso mit niedriger Leistung laden (schont die Batterie). Bei niedriger Leistung reicht ein AC Ladesäule aus. An einer 22kW Ladesäule lädt der Mazda immerhin mit 6,6kW. In 4 Stunden sind das ca. 25kWh. Das reicht mir in den meisten Fällen aus. Beim Trip in die Innenstadt muss ich sowieso für den Rückweg etwas nachladen und spare mir bis max. 4h dann noch die Parkgebühren.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich werde zwar fast ausschließlich zuhause laden, weil der MX-30 für mich/uns ein reines Kurzstreckenauto ist. Beim Discounter kann ich anzapfen und für die Not, falls es doch mal weiter als ums Karree gehen soll, besorge ich mir die ENBW-ADAC-Karte. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, hat jede Menge Stationen und der Preis liegt praktisch immer um die 30 Cent. Ich habe diverse Anbieter geprüft, aber nix Besseres gefunden. Die App habe ich mir mal probeweise aufs iphone geladen, das sieht gut aus, muss ich sagen - obwohl ich (noch) kein Mitglied bin. Kommt aber noch.

  • Für den ADAC bzw. die enBW-Karte gilt ebenfalls die Blockiergebühr!

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • ...das mit der Blockiergebühr bei ENBW ist schon richtig, aber sonst sind die ja besser aufgestellt als alle anderen - auch beim Preis. Und die Blockiergebühr gibt es ja wohl bald überall. Auch bei den Discountern wird das ewig wohl nicht kostenlos bleiben, die werden sich da was einfallen lassen.

  • Ich denke das es bei den Discountern kostenlos bleiben wird um Kunden zu lockern. Die stellen halt in der Regel auch nur AC Säulen auf, da geht ja dann eh nicht so viel durch. Die versuchen halt alles um die Kunden zu locken. Ich denke eher das noch mehr nachziehen werden.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich zitiere aus einem Bericht:


    "Bis zum Frühjahr 2021 soll es insgesamt an 380 Filialen Ladestationen geben. Alle neuen Stationen werden dabei mit einem x-pay Terminal von wallbe ausgestattet. Aldi will laut dem deutschen Elektromobilitäts-Blog Electrive so ein einheitliches Bezahlsystem gewährleisten, bei dem Nutzer den Ladevorgang mit Giro- oder Kreditkarten, NFC-Smartphones sowie den gängigen Tankkarten starten können. Das deutet jedoch auch darauf hin, dass das Laden an Aldi-Filialen nicht auf Dauer kostenlos bleiben wird."