Routenplanung für MX 30 in A Better Routeplanner

  • Wer ihn noch nicht kennt:


    https://abetterrouteplanner.com/


    Habe diesen jetzt einige Male ausprobiert: funktioniert sehr gut und kann vorallem auch den Einfluß von Steigungen und Gefälle und damit die unterschiedlichen Verbräuche die sich auf derselben Strecke bei Hin- und Rückfahrt ergeben, recht genau vorausbestimmen.


    Am Sonntag haben wir eine längere Strecke zurückgelegt, die bei der Hinfahrt auf 80 km Länge um ca. 400 m kontinuierlich ansteigt und dementsprechend bei der Rückfahrt abfällt.

    Dabei ergab sich auf der Hinfahrt ein Verbrauch von 16.7 kWh pro 100 km und auf der Rückfahrt einer von 10,9.


    Der Referenzwert für den Standardverbrauch im Programm ist mit 210 Wh/km deutlich zu hoch angesetzt (ist beim MX 30 auch als Beta vermerkt), bei uns passt das Ganze recht gut wenn wir einen Standardwert von 160 Wh/km verwenden. Die Strecke war zur Referenzwertfindung deshalb gut geeignet, weil sie bis auf sehr kurze Abschnitte geschwindigkeitsbegrenzt ist (Bereich 70 bis 120 km/h).


    Heute übrigens den geringsten Verbrauch ever gehabt: 9.8 kWh pro 100 km (auf abfallender Strecke mit vielen engen Kurven).



    Gruß SRAM

  • Cool! Bloß etwas träge. Aber macht einen guten Job.


    Ich hab bei meiner kürzlich vorgenommen Reise allerdings die Erfahrung gemacht, dass so eine Planung wenig aussagekräftig ist. Wir haben uns von Ladestation zu Ladestation navigiert. Das war am Ende deutlich realitätsnäher (achwas).

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • den hab ich auch im Einsatz, anscheinend sind die Verbrauchsdaten immer zu hoch: bei unserem KIA e-Niro nimmt er auch über 20 kW/h dabei braucht der 13 - 15 kW/h maximal

  • Dass ABRP viel zu hoch kalkuliert habe ich auch festgestellt, aber auf meiner ersten langen Fahrt war es mir ganz recht, lieber auf Nummer sicher zu gehen. Leider gibt es keine Möglichkeit die Daten des MX-30 mit der App zu koppeln. Tronity unterstützt das Modell wohl nicht, obwohl sie es in einem Post vor 5 Monaten ankündigten.