BMW iX 3

  • CapTec :

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen E-Mobil und damit allzeit gute Fahrt. Mich würde mal interessieren, welche Reichweite mit dem iX 3 realistisch ist. (Nicht die unrealistischenWerte des Herstellers.) Allerdings kann auch ich bestätigen, dass BMW-Motoren recht sparsam sind. Unser X3 30d liegt im Durchschnitt der letzten 12 Monate auch nur bei ca. 7,1 l/100 km, allerdings kaum Stadtverkehr, da wir hier den MX 30 nutzen.

    Bei einer guten Reichweite des iX3 - auch im Winter -könnte ich mir diesen auch mal als Ersatz für den X3 vorstellen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Also meinen nun 13 Jahre alten E90 (320d mit 177ps Serie optimiert auf offizielle 197ps) fahre ich fast aussschließlich auf der Autobahn und dort bewege ich ihn mit knapp unter 5 Liter. Fahre bewusst schonend, sonst hätte ich mit 250.000km nicht noch die erste Kupplung und den ersten Turbo drin ;)


    Kannst es dir eigentlich selber ausrechnen. Fahre den iX3 ähnlich wie meinen Diesel und bin aktuell bei ca. 16,2kw auf 100km. Bei Nutzbaren 74kw wäre dann ca. 450km.

    Da ich es aber ähnlich wie beim Mazda halte und darauf achte, dass der Akku immer zwischen 20 und 85% liegt, dementsprechend weniger. Fahre in der Woche ca. 300km bevor ich dann wieder laden muss.

  • Das sind tolle Werte und für Dein Nutzungsprofil bestimmt das bessere Auto.

    Ich könnte mir auch so einen tollen Wagen vorstellen, sieht super aus, perfekte Verarbeitung, sicherlich noch schöner zu fahren als der MX-30.

    Wenn da nicht ein kleiner Preisunterschied wäre. Passen circa 100% Aufschlag zum Mazda, nach Abzug der Prämie?

    Dennoch, viel Freude und allzeit entspannte Fahrt!

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • 69.800 plus Sonderausstattung minus Rabatt minus geringere (!) Kaufprämie.


    Mehr als das Doppelte. Dafür langstreckentauglich ohne Einschränkungen.

    Das hat mein Model 3 auch gekostet ;) Der ist allerdings voll fördertauglich - dummerweise hab ich den kurz vor der Erhöhung auf 3000€ (und ein paar Monate vor der Corona-Verdopplung auf 6000€) - so hab' ich nur 2000€ BAFA damals bekommen. Naja. Macht bei den Summen den Kohl auch nicht mehr fett.

  • perfekte Verarbeitung, sicherlich noch schöner zu fahren als der MX-30.

    Wenn da nicht ein kleiner Preisunterschied wäre. Passen circa 100% Aufschlag zum Mazda, nach Abzug der Prämie?

    Also die Verarbeitung im Mazda fand ich auch super. BMW bezieht halt nahezu alles mit Leder und Lederimitat. Sprich zumindest innerhalb der ersten 6 Monate war von der Verarbeitung kein großer Unterschied abgehen halt vom Material. Wird interessant wie es in 5 Jahren aussieht bei beiden.

    Schöner zu fahren ist er mit dem adaptivem Fahrwerk. Und auch der Abstandstempomat ist wirklich adaptiv. Sprich beim Mazda zieht einer rein und der Mazda bremst stark runter. Der BMW merkt ob das Fahrzeug langsamer oder schneller ist und je nach Situation bremst er in der gleichen Situation garnicht. Ist wenn man wie ich zu 95% auf der Autobahn unterwegs ist ganz angenehm. Leistung hatten beide für den normalen Betrieb genug Leistung. Habe selbst beim Mazda in 6 Monaten nicht einmal "Vollgas" gegeben, 1. bin ich aus dem Alter raus und 2. gab es nie eine Situation die dies erfordert hätte. Seitdem ich "E" fahre, fahre ich extrem entspannter.

    Der Preisunterschied ist schon enorm, habe alles drin was BMW so hergibt und trotz hohem Rabatt sind wir nach Abzug vom Rabatt bei fast dem dreifachen.

  • Schöne Zusammenfassung, CapTec!

    Probe fahren werde ich den auch mal, allerdings sind bei uns Preis/Leistung entscheidend und der begrenzte Geldbeutel. Da ich Autos immerzu cash kaufe, ist das leider nicht meine Preislage, oder aber in 3 - 4 Jahren, wenn solche Dinger mit manchmal nur 25.000 KM zum halben Preis daher kommen. Die E-Zukunft wird also spannend und bis dahin glaube ich reicht die Freude am Mazda :)

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Nach dem nächsten Modellwechsel auf den dann neuen eX3 könnte dies ein Thema werden. ..., aber erst einmal sehen, was dann ist.:/


    Derzeit freue ich mich, unseren X3 30d rd. 900-1000 km ohne zu tanken fahren zu können.:thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Derzeit freue ich mich, unseren X3 30d rd. 900-1000 km ohne zu tanken fahren zu können.

    Kenne ich. Meiner schafft 1.200-1.300km mit einer Tankfüllung. Aber den Elektro kann man ja auch gut über Nacht bzw. wärend der Arbeit laden oder hallt von 0-80% in 34 Minuten an nem Schnellader. Und weil Ionity mit zu BMW gehört zahle ich da auch relativ wenig. Glaube waren 39cent.