MX 30 RE: eine Wunschliste

  • Ich denke mal so signifikant hohe Reparaturkosten werden da nicht anfallen, so ein Wankelmotor ist ja sehr simpel aufgebaut und besteht aus vergleichsweise wenigen Teilen. Wartungskosten werden sich auf 1x im Jahr Ölwechsel (2 Liter?) und 1x Zündkerze alle 120.000 km beschränken. Die reinen Fahrtkosten werden natürlich hoher sein, Sprit ist teurer als Strom. Aber es wird immer noch günstiger als ein reiner Verbrenner sein.

  • hallo

    Schau dir mal die Erfahrungsberichte von BMW i3 mit Rangeextender an. Wartungslauf und Probleme bei wenig Benutzung und Fehlermeldungen mit Werkstattbesuch da Motorkontrollampe an.

    Dann eher ein Auto mit größerer Batterie kaufen.

    Meine Meinung

    DerBär

  • Schau dir mal die Erfahrungsberichte von BMW i3 mit Rangeextender an. Wartungslauf und Probleme bei wenig Benutzung und Fehlermeldungen mit Werkstattbesuch da Motorkontrollampe an.

    Moin DerBaer,

    sorry, aber man kann und darf einen BMW i3 mit Rangeextender aber schon gar nicht mit dem Mazda MX-30 mit dem REX vergleichen!

    Mazda bringt nur eine ausgereifte und fehlerarme Technik auf den Markt!

    Schon vor über 10 Jahren gab es den Mazda2 (DE) mit E-Antrieb und REX in Japan mit völlig problemlosen Dauereinsatz.


    https://www.google.at/url?sa=i…f7IWawvMCFQAAAAAdAAAAABAJ

  • hallo

    Schau dir mal die Erfahrungsberichte von BMW i3 mit Rangeextender an. Wartungslauf und Probleme bei wenig Benutzung und Fehlermeldungen mit Werkstattbesuch da Motorkontrollampe an.

    Dann eher ein Auto mit größerer Batterie kaufen.

    Meine Meinung

    DerBär

    Das Ding war ein 2 Zylinder Reihenmotor aus einem Motorrad. Der REx im i3 hat zwei Nockenwellen, Kettentrieb, Tassenstößel und einen schlechten Massenausgleich. Alles Dinge, die bei einem Wankelmotor keine Rolle spielen. Im i3 war der REx auch schrecklich ineffizient - 9 Liter Kraftstoff erhöhen die Reichweite um 120 km. Da ist ein normaler Verbrenner sparsamer.