MX 30 RE: eine Wunschliste

  • Nach den neuesten Pressemitteilungen des US-Importeurs ist die Wankel range extender Version auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Noch nicht komplett gestorben. Aber fast.

    Von 275 PS in Hellblau zur First Edition in 3-Ton Magmarot und Industrial Vintage

  • Die Händler wissen auch nur das was Mazda ihnen sagt - wenn Mazda die Meinung ändert, dann stimmt es eben nicht mehr. Das sind ja in der Regel auch nur freie Händler die sich das Mazda-Schild einkaufen, keine Mazda-Angestellten. Ich habe von Händlern schon viel Blödsinn gehört.

  • Moin FS Berlin,

    sorry, aber bitte guckste mal freundlicherweise:

    All New Mazda MX-30 Electric Car & Plug-in Hybrid Vehicle | Mazda USA


    Laut meinem sfMH kommt der MX-30 (DR) mit dem Rotary Engine Range Extender in Q2 2022 nach Europa.

    Habe gerade mit einem Ex-Kollegen telefoniert. Der es wissen sollte. Da er gerade die Vertriebsplanungen für den MX-30 macht. Und er plant MIT dem RE. Im Übrigen scheinen die Angaben aus einem frühen AMS-Artikel zu stimmen. (Nochmals) kleinere Batterie, dadurch in etwa gleich teuer als serieller Hybrid und als BEV, 80 - 100 km elektrische Reichweite. Angestrebt wird ein schnellerer Onboard-Charger, aber generell, so dass auch dreiphasig AC geladen werden kann.

    Von 275 PS in Hellblau zur First Edition in 3-Ton Magmarot und Industrial Vintage

  • Ich hoffe für alle die es wollen dass es tatsächlich kommt, aber mMn ist es komplett sinnfrei in 2022 so etwas rauszubringen.

    Realistisch gesehen sollte Mazda aber auf einen größeren Akku und bessere Ladeleistung setzen wie das auch alle anderen tun, den Unsinn mit CO2 niedrig halten glaubt doch eh keiner wenn Man einen Verbrenner in das Auto steckt... egal wie eingeordnet mit dem Elektromotor.

  • Habe gerade mit einem Ex-Kollegen telefoniert. Der es wissen sollte. Da er gerade die Vertriebsplanungen für den MX-30 macht. Und er plant MIT dem RE. Im Übrigen scheinen die Angaben aus einem frühen AMS-Artikel zu stimmen. (Nochmals) kleinere Batterie, dadurch in etwa gleich teuer als serieller Hybrid und als BEV, 80 - 100 km elektrische Reichweite. Angestrebt wird ein schnellerer Onboard-Charger, aber generell, so dass auch dreiphasig AC geladen werden kann.

    Puh... was für ein Blödsinn... dann kann ich mir direkt einen Plugin holen. Aber muss ja jeder selber wissen. Ich würde lieber noch mal 5.000 € für einen größeren draufzahlen.