Negative Bewertung von Mazda MX 30

  • Recht hat er unbestreitbar was das schlechte Ladeverhalten beim DC-Laden angeht, wobei er hier die noch schlechteren " Winterwerte" gar nicht heranzuziehen kann, da der Test ja aktuell sein sollte (Mai?).

    Also ich habe Mitte Mai bei knapp 20°C Außentemperatur nach einer Autobahnfahrt mit 15 kW geladen, Temperaturnadel war knapp über dem zweiten Strich.

  • Der ADAC hat Reichweite und Ladegeschwindigkeit auch bemängelt. Blos in der Verarbeitung ,Fahrwerk Bremsen alles top.

    Wir wussten was wir kaufen

    Falls man mal ne längere Strecke mit dem MX 30 fahren will etwas mehr Zeit einplanen. So einfach ist das. 8)

  • Hallo ihr Lieben,


    der "Test" ist kein Test, aber Verbrauch und Ladezeiten lassen sich nicht schön reden!

    Für Strecken unter 100 km ist das Auto nicht vergleichbar mit 'nem ID3:

    Es ist ein SUV-Coupé aller erster Sahne..

    Keine Stahlfelgen mit Raddeckeln etc.. und guter Lack.. Teil Leder(vegan)...

    Assistenten wie Fußgängerwarner beim Ausparken, ist Top!


    Jeden Morgen freue ich mich wieder fahren zu dürfen.. (Ein echter MAZDA FAN)

    :) Ich grüße Euch!

  • Der Hauptpunkt wird wohl die Ladegeschwindigkeit sein. Das die Reichweite gering ist weiß man ja vor dem Kauf. Ein weiterer Punkt dürfte die schlechte Raumausnutzung sein, da der Motorraum auf Verbrennertechnik ausgelegt ist. Machen wir uns nichts vor, die Motorhaube macht einem Cadillac Konkurrenz und dann hängt da der kleine traurige Elektromotor drin. Die Assistenzsysteme sind auch nicht sooo ausgereift, mit dem Spurhalteassistent bin ich auf Kriegsfuß. Und seit dem letzten Update lässt der sich nicht mehr abstellen. Egal welchen Haken ich setze oder nicht setze, es piept fröhlich vor sich hin.

  • habe ihn zwar erst seit 4 Wochen, bin aber, da ich mich vorab lange „eingelesen“ habe, nicht enttäuscht. Ok, der Winter kommt erst, aber ich denke mein Fahrpfrofil paßt zum Auto. Es macht einfach Spaß den MX zu fahren. Für mich wie Luxus dieses Auto.
    Da ich vom eigenen Dach „tanke“ und nicht nach Ladesäulen suchen muß, ist es perfekt.

  • Eins muss ich mal ergänzen, was mich wirklich tierisch nervt. Ich musste noch nie in meinem Leben so viel bei einer Klimaautomatik nachregeln. Wenn man jetzt bei dem Wetter z.B. 21°C einstellt, das pustet das Teil einen arktischen Orkan im Inneraum, also stelle ich es dann immer etwas wärmer. Das ist dann aber wenn man den nächsten Morgen um 5 Uhr bei 14°C losfahren will zu warm, sodass man wieder runterregeln muss. Im Winter dagegen hat die Heizung immer mal wieder Aussetzer und es kommt plötzlich kalte Außenluft. Ich hoffe das da noch softwaretechnisch nachgeregelt wird.

  • Eins muss ich mal ergänzen, was mich wirklich tierisch nervt. Ich musste noch nie in meinem Leben so viel bei einer Klimaautomatik nachregeln. Wenn man jetzt bei dem Wetter z.B. 21°C einstellt, das pustet das Teil einen arktischen Orkan im Inneraum, also stelle ich es dann immer etwas wärmer. Das ist dann aber wenn man den nächsten Morgen um 5 Uhr bei 14°C losfahren will zu warm, sodass man wieder runterregeln muss. Im Winter dagegen hat die Heizung immer mal wieder Aussetzer und es kommt plötzlich kalte Außenluft. Ich hoffe das da noch softwaretechnisch nachgeregelt wird.

    Da bin ich total bei dirX/