Diskussion Ladeleistung

  • Ist es eigentlich irgendwie VORHER erkennbar ob man mit dem mx an den dreiphasigen 22kw Säulen mit 6,4 bzw 7,1kw (7,4kw)einphasig ziehen kann?!..

    Ich lehne mich etwas aus dem Fenster:


    Vermutlich hängt das davon ab, ob die Ladestation am Niederspannungsnetz hängt oder an einem Mittespannungstrafo.

    In der Praxis: Ob es eine einfache AC-Ladesäule ist (meist 2 Typ2-Dosen) oder ob es ein DC-Schnelllader ist (z.B. ABB Triple-Charger mit 50kW-CCS, 50kW-ChaDeMo, 43kW AC).


    Reine AC-Lader am Niederspannungsnetz dürften wohl meistens eine Schieflastbegrenzung haben und damit max. 20A einphasig liefern, also 4.4kW

    Schnelllader dürften keine Schieflastbegrenzung haben, da sie halt nicht am Niederspannungsnetz hängen sondern an einem eigenen Mittelspannungstrafo, dann gibt's auch einphasig den vollen Strom, bis hin zu 60A.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ladeleistung bei Tarifen mit Abrechnung nach Zeit (wenn es die noch gibt) von der Säule gedrosselt wird, um den Wagen länger an der Strippe zu halten.


    Gleiches wäre auch an kostenlosen Säulen denkbar.


    Vielleicht denke ich auch nur zu schlecht über unsere Energieversorger. ;)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Soweit ich weiß greift die Schieflastbegrenzung nur für Privathaushalte, nicht für gewerbliche Anbieter bzw. Ladesäulenbetreiber. Es wird sicherlich welche geben die begrenzt sind aber dann wohl meist eher in kleineren Dörfern oder so, in Städten denke ich eher nicht. Um es genau zu wissen müsste man aber den Betreiber fragen.

  • Keine der Kombi Ladestationen die auch DC lader/chademo haben lieferten bisher mehr als 4,4kw AC Ladeleistung.
    zumindest in und um Dresden.
    wohl gemerkt alles enbw kompatible und bezahl Säulen. Hier gibt nichts gratis bzw an einer Hand abzählbar.


    Also habt ihr immer die 7,x in den alten Bundesländern ?

    Das wäre ja im Schnitt völlig in Ordnung.
    1-2h gassi Runde, da kann ich bei den paar Säulen die ich bisher gefunden habe ohne schieflastbegrenzung durchaus was anfangen.

  • Also, hier im Ruhrgebiet hab ich an allen getesteten Innogy Säulen, Lidl und Kaufland Triple Charger keine Schieflast. An den bisher getesteten Allego Säulen habe ich bisher immer Schieflastbegrenzung gehabt.