SoC 0 auf 100% = xx kWh

  • Sanno

    Moin!

    Aktuell scheint sich bei mir abzuzeichnen, dass der Akku nun altert. Anbei mal meine Berechnungen.

    Wenn man das mal so überfliegt, dann habe ich aktuell knapp 3% Verlust im Akku. Wobei aktuell die Temperaturen des Akkus nicht mit drin sind, das vergesse ich immer zu fotografieren. Somit würde ich das hier gerade als hypothetisch ansehen.


    Dazu ist der Wert am 01.06.2021 nicht plausibel, sowie der Wert am 21.05.2021.

    Die geladenen kWh sind immer von öffentlichen 22kW Ladestationen.


    Zu Bedenken ist auch, dass man ja nie sagen kann, ob der Akku bei x,9 oder bei x,1 ... gewesen ist. Also alles nur eine tendenzielle Auswertung.


    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.40.46.png


    Aber ich gelobe Besserung und werde die Akkutemperatur ab jetzt mal mit dazu aufzeichnen.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Mach dir keinen Kopf. Die Verluste sind witterungsbedingt.

    Notfalls guggel Mal nach Avilo. Dort kannst du für relativ faire Kosten ein Testset für den Akku erwerben.


    Der Akku hat eh 8 Jahre Gewährleistung.


    Liebe Grüße

    Sven

  • Die 8 Jahre ok, aber 4 Jahre vorher bin ich bei den 160.000 km angekommen 😎

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X