Diskussionen Strompreise

  • Schon jemand bei dem Verein?

    https://www.awattar.de/


    meine Wallbox könnte sogar nach deren Preise die Ladung steuern.. in Österreich wohl gut bekannt.

  • und wenn du die Daten mal bei https://www.awattar.de/ einträgst?


    zum Vergleich..

    be mir würde sich der Preis von 27,45 auf 22,89 reduzieren.. bei 3000kwh.

  • Ich kann nur empfehlen jährlich zu wechseln. Klingt nach Stress, sind aber nur 3 Mausklicks. Der ganze Wechselprozess läuft quasi vollautomatisch. Ich beziehe Strom aktuell für 24,XX Cent, jedoch mit 100% Ökostrom. Wenn ich auf Öko verzichte und einen Strommix-Tarif nehme, könnte ich sogar für 23,XX Cent laden. Aktuell bin ich bei "Grünwelt Energie". Ich bin mir ziemlich sicher das die mit Ablauf der 12monatigen Preisbindung stark an der Schraube drehen werden, dann geht´s zum nächsten Anbieter und fertig.

  • Mit Awattar habe ich mich auch schon beschäftigt. Zum Laden vom Auto ist in der neuen App vom Go-eCharger eine Ladefunktion eingebaut.

    Tarif ist 20ct + der aktuelle Tarif, siehe Grafik.


    Lade ich jetzt um 19:00 bezahle ich 20+9,52 = 29,52ct/kWh.

    Beobachte das seit 14 Tagen, ja, es geht auch mal auf 20+2ct runter, aber dann nur kurz für 1-2 Stunden.

    Muss jeder für sich selbst ausrechnen.

    IMG_3727-25.png

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Und wieviel zahlen

    die Strom Hopser jetzt für die kw/h ? ?

    KWK Stromeinspeisung 1te Quartal 4,7 Cent Steigerung 4te Quartal auf 18 Cent die Kw/h 2021.

    Ab 3te Quartal 2022 dann auf 34 Cent für die eingespeiste kw/h. Läuft ?


    Beim EVU E.on zahle ich 0,31 Cent für die kw/h.

    Auch für 2022 keine Preisteigerung.


    .

  • 27 C/kwh beim lokalen Grundversorger... und ca. 110€ Grundgebühr pro Jahr

    wenn Sonne scheint 17,45C/kwh. --> was dann ja wiederum in die eigene Tasche fliesst :)

  • Habe letztes Jahr noch kurz vor Weihnachten meine Strom und Gasverträge zu den Statdwerken Wolfsburg transferiert.


    Gas 6,7 Cent/KW/h, GG 4,50€ pro Monat

    Strom 26,7 Cent/KW/h, GG 6,80€ pro Monat


    Zwei Tage später haben die alle Tarife ausser der Grundversorgung auf Eis gelegt. Also Glück gehabt. Nun habe ich erstmal bis Ende 22 Preisgarantie und hoffe, dass die Preise wieder fallen. Notfalls stelle ich meine PV ANlage auf Eigenverbrauch um. Da ich in dem Zeitraum 2009-2011 in Betrieb gegangen bin, bekomme ich sogar für jede selbst verbrauchte KW/h 25 cent und auf der anderen Dachseite 12,9 Cent und spare mir den Preis an den Versorger zu zahlen. Was mich die ganze Zeit davon abgehalten war, war das Gemache mit der TSuererklärung. Geldwerter Vorteil, bla bla. Da hat man nur zusätzlich Arbeit und da hatte ich keinen Bock drauf. Jetzt wird es aber langsam interessant.