Diskussionen Strompreise

• Wenn man eine PV-Anlage hat die schon etwas älter ist.. dann hat man das..

meine is 12 Jahre alt und ich habe noch 17,45ct Einspeisevergütung..

Vom Joker1980 wird die PV-Anlage dann wohl ein kleines wenig älter sein..

und bei den Tentakle Anbieter ist es mit E-Auto halt derzeit auch so vom Bezugspreis in der Nacht..

Octopus Energy | Octopus Go

• Ja, leider, denn die Vergütung läuft in 7 Jahren aus…

Heute Mittag wieder billiger Strom.

Hier im Norden muss man eigentlich nur vor die Tür gehen, um den Strompreis zu „erschätzen“

Wenn’s windig ist, ist der Strom billig. Der maximale Sonnenschein tut sein Übriges dazu.

Die kleine PV Anlage bringt momentan 60% des maximalen Hochsommer Ertrages.

Und das seit etlichen Tagen. Ich kann mich nicht an so einen ertragreichen März erinnern.

Grüße aus dem sonnigen Norden.

• Das Beste ist immer noch, das meiste selbst zu verbrauchen....

Da wir nur ca. 7,5 Cent erhalten, wird halt so viel wie möglich auf Strom gefahren.... da schaue ich auf dynamische Stromtarife gar nicht.

• Aral Pulse erhöht zum 05.05.2025 schon wieder die Preise an der Ladesäule. Und zwar massiv, wie ich finde. :thumbdown: :thumbdown:

8 Cent pro kwh sind etwas mehr als 16% bei AC. Einfach nur frech!

Aktuelle Preise (bis 4. Mai 2025):

• AC (bis 22 kW): 0,46 €/kWh
    • DC (bis 50 kW): 0,51 €/kWh
    • DC (über 50 kW): 0,61 €/kWh

Preise ab 5. Mai 2025:

• AC (bis 22 kW): 0,54 €/kWh
    • DC (bis 50 kW): 0,59 €/kWh
    • DC (über 50 kW): 0,69 €/kWh

Ich befürchte, die anderen werden nachziehen.

MX 30 R-EV Nagisa Matrix Grau MT 05/2025

Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

• So wird die Elektromobilität kaputt gemacht.

Für den interessierten Bürger ist das nicht nachvollziehbar, dass der Unterschied zwischen Hausstrom und Fahrstrom so groß ist und immer größer wird.

Ich habe das mal gegengerechnet.

Bei einem Verbrauch von 15 kwh und dem Preis von 69 Cent/kwh könnte man bei dem aktuellen Benzinpreis einen Verbrenner fahren, der ca 6,7 Liter/100 Kilometer verbraucht.

Ok, ich lade woanders, da kostet es DC 47 Cent. Aber ich befürchte, die anderen werden auch erhöhen im Laufe der Zeit.

Wenn ich nicht irre, war die letzte Preiserhöhung bei Aral erst im September 24. Schon unverschämt, was die da machen.

Bei denen lade ICH nur noch im allergrößten Notfall. Ach ne, gar nicht mehr. Hab ja Sprit im Tank.

MX 30 R-EV Nagisa Matrix Grau MT 05/2025