Ladung nur noch mit 6 Ampere

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass das Auto nur noch mit 6 Ampere geladen wird.

    In der Wallbox sind aber 16 Ampere eingestellt. Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Unter Umständen musst du mal beim örtlichen Energieversorger nachfragen. Kann sein dass du gedrosselt wirst weil zu viele Verbraucher im Umkreis sind, halte ich aber aktuell für sehr unwahrscheinlich

  • LimaLu

    Niemals gedrosselt. Das wäre eine Leistungsaufnahme von ca. 1400W. Dann könntest du ja auch nicht mehr kochen, vorausgesetzt du kochst auf einem E-Herd. Oder die Waschmaschine und Trockner ziehen locker so viel. Dürfte bei dir dann auch nicht mehr funktionieren.

    Ich tippe deine Wallbox hat sich verabschiedet. Auf 6A gedrosselt werden?? Nö.

  • wird das Ladekabel korrekt erkannt?

    meine Wallbox zeigt in der Weboberfläche an, was für ein Kabel angesteckt ist..

    Wie ist es bei einer öffentlichen Ladesäule?

    Kontakte alle Sauber?

  • Die von der KfW geförderten Wallboxen müssen die Möglichkeit haben vom Netzbetreiber gedrosselt / gesteuert werden zu können. Es muss also bei diesen Wallboxen technisch möglich sein. Bei elektrischen Wärmepumpen gibt es eine ähnliche Möglichkeit des Eingreifens durch den Netzbetreiber (Abschaltung bis zu 3x2h pro 24h). Das erfolgt alles ohne Drosselung des Hausanschluss.


    PV Anlagen müssen ebenfalls die Möglichkeit der Drosselung der Einspeiseleistung durch den Netzbetreiber bieten.


    Ich kann mir aktuell aber ebenfalls nicht vorstellen, dass dies derzeit bereits bei den wenigen KfW konformen Wallboxen bereits aktiv und dauerhaft genutzt wird.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich kann mir aktuell aber ebenfalls nicht vorstellen, dass dies derzeit bereits bei den wenigen KfW konformen Wallboxen bereits aktiv und dauerhaft genutzt wird.

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Dazu müßte man ja dem Netzbetreiber Zugriff auf die Box erlauben. Bei meiner BOX (Easee home) ist mein Netzbetreiber gar nicht erst in den Einstellungen zu finden.

  • Die von der KfW geförderten Wallboxen müssen die Möglichkeit haben vom Netzbetreiber gedrosselt / gesteuert werden zu können. Es muss also bei diesen Wallboxen technisch möglich sein. Bei elektrischen Wärmepumpen gibt es eine ähnliche Möglichkeit des Eingreifens durch den Netzbetreiber (Abschaltung bis zu 3x2h pro 24h). Das erfolgt alles ohne Drosselung des Hausanschluss.


    PV Anlagen müssen ebenfalls die Möglichkeit der Drosselung der Einspeiseleistung durch den Netzbetreiber bieten.

    Richtig, meine Wärmepumpe hat auch eine separate Steuerleitung liegen - über die soll diese Abschaltung (nicht drosseln) möglich sein - bisher nicht umgesetzt.

    Bei den Wallboxen ist diese Steuerung auch nur rein theoretisch umgesetzt - es gibt, laut meinen Infos, dazu noch keine offizielle Schnittstelle - daher müssen alle KfW förderfähigen Boxen updatefähig sein um so etwas irgendwann mal nachrüsten zu können. Ob das dann wirklich klappt - ich wage es zu bezweifeln.

    Die Wallbox kannst du parallel zum Hausnetz setzen, d.h. über den selben Zähler/Hausanschluss - somit würde beides gedrosselt. Die Wärmepumpe sitzt an einem zweiten Zähler (ob das alle so machen kann ich aber nicht sagen, bei mir ist es so).

  • Wärmepumpen haben generell einen eigenen Zähler, hängt mit dem Wärmestromtarif zusammen. Da Wärmepumpen gefördert werden hat der Wärmestromtarif eine günstigere Abrechnung da weniger Abgaben fällig werden.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum