Fragen zur Advantage-Ausstattung

  • Hallo in die Runde,


    derzeit steht die Neuanschaffung unseres Zweitwagen an. Dabei ist der MX-30 auf Grund seines Design und aktueller Leasingangebote in die enge Auswahl gekommen.

    Da die Top-Konditionen nur für das Advantage-Modell angeboten werden (ist ja wohl die First Edition, die noch mit Restbeständen in Antwerpen rumsteht) habe ich hierzu Fragen zur Ausstattung, die irgendwie widersprüchlich sind:


    - Sonnenblenden: haben diese in der FE/Advantage-Variante auf beiden Seiten Spiegel und sind beleuchtet?

    - USB-Anschlüsse: wie viele sind vorhanden?

    - Lenkradheizung: kann man die irgendwie nachrüsten bzw. ist das Lenkrad wirklich ohne Heizdrähte oder nur nicht per Schalter aktivierbar (meine Dame vermisst das nämlich aus dem jetzigen Auto)?


    Vielen Dank schon mal!


    Vielleicht bin ich ja dann demnächst öfter hier unterwegs ?

  • Die Sonnenblenden haben beide Spiegel und sind beide beleuchtet. USB-Anschlüsse sind 2 Stück vorhanden, beide vorne. Das man die Lenkradheizung einfach so nachrüsten kann bezweifle ich doch stark. Da ein Lenkrad mit Heizdrähten teurer ist, wird man auch keines mit Heizdrähten verbauen, wenn keine Heizdrähte bestellt sind. Ich bin aber der Meinung das sich das Leder am Lenkrad nie kalt anfühlt und man durch die E-Heizung auch schnell Temperatur ins Auto bekommt.

  • Moin

    Ich würde mir für beides ein Angebot machen Advantage und Vollausstattung und dann verhandeln wie ein Weltmeister.

    Dann hast du eventuell die Gegebenheit das über kurz oder lang, die voll Ausstattung günstiger ist.

  • Guido

    Das war auch meine Idee. :)


    Auf Grund der unterschiedlichen Lieferzeiten (volle Hütte hat kaum ein Händler im Vorlauf, also schon bestellt) ist es nun ein Advantage (4 Wochen) geworden. Leasingrate ist aber nahe am ALD-Angebot, allerdings über Mazda-Händler/Santander - das war für mich nun ein guter Deal.

    Und wer weiß, wie lange die Bafa-Prämie noch "vorrätig" ist...

  • So wie die Staatsfinanzen aktuell aussehen bezweifle ich auch das die Prämie noch mal großartig aufgestockt wird. Vielleicht in halber Höhe.

  • Hallo zusammen,


    ..sorry,- aber wer die Kiste least,- kann nicht rechnen..

    Wer sich etwas auskennt, und privat least,- kann das nur über Kilometerleasing halbwegs kalkulierbar machen,- die andere Möglichkeit sollte bekannt sein, und ausscheiden..

    So einen MX-30 kann man heute für 21k kaufen, da packt man die optinalen 2 Jahre Werksgarantie drauf,- und verkauft die Karre nach drei Jahren.


    Wenn man klug ist , kauft man dann einen inoiq 5, und alles wird gut..


    Gruß

    Reinhard (..der sich wundert, dass hier nur jeder zehnte einen Gruß vorab und einen Namen hat..)

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo Reinhard,


    wenn Du eine Glasskugel hast und mir in 2 Jahren einen Preis mehr oder weniger garantieren kannst, dann hast du sicherlich Recht. Leider ist die Planung gerade bei E-Autos doch schon sehr

    wage.


    Beim Leasing habe ich den Vorteil, dass ich den Wagen nach 2 Jahren einfach dort hinstelle und die Sache ist erledigt. Das ist mir durchaus einen, im ersten Anschein, wirtschaftlichen Nachteil wert.


    Gerade bei E-Autos ist doch die Entwicklung extrem dynamisch. Das ist ja auch der Grund warum Händler keine Rückkauf-Garantien zu bestimmten Preisen geben (wie bei Verbrennern).


    Also ich kann rechnen. Wenn Du eine Glaskugel hast - Glückwunsch.


    Grüße

    Stefan

  • Beim Leasing habe ich den Vorteil, dass ich den Wagen nach 2 Jahren einfach dort hinstelle und die Sache ist erledigt.

    Der Nachteil ist aber das du dann eben ohne Auto dastehst. Meiner Meinung nach kann man bei dem niedrigen Neupreis (abzüglich Förderung) nicht viel verlieren. Man muss nur mal schauen was 10jährige E-Autos aktuell noch so kosten. Im Ausland sind unsere E-Autos auch begehrt, da es bei denen zum Teil gar keine Förderung gibt. Der Extremfall wie bei Tesla das man 2 Jahre fährt und +/-0 raus geht wird zwar nicht eintreten, ich glaube aber nicht das der Wertverlust höher ist als bei Verbrennern bisher.

  • Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Aktuell aber eher zum Nachteil der Kunden. Man kann für die, die ihr Auto aktuell geleast haben, nur hoffen, dass sich die Liefersituation rechtzeitig entspannt.


    Aktuell gehen die Netto Neu- und Gebrauchtwagenpreise bei vielen Marken deutlich nach oben. Einige Marken bzw. deren Händler geben kaum noch Rabatte. Bei Neuwagen gibt es zum Teil Lieferzeiten von 6 bis 12 Monaten. Unverbindliche Liefertermine werden mit Hinweis auf höhere Gewalt um mehrere Monate verschoben. Gebrauchtwagen sind so teuer wie lange nicht mehr.


    Mazda scheint von den Lieferproblemen aktuell noch nicht so stark betroffen zu sein.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence